Was beeinflusst die Chancen auf eine Wiederherstellung des Aneurysmas?
Die Wiederherstellung des Aneurysmas hängt in erster Linie davon ab, ob das Aneurysma geplatzt ist. Wenn das Aneurysma nicht geplatzt ist, kann die Behandlung aus einer Beobachtung oder einer elektiven chirurgischen Reparatur bestehen. Wenn eine chirurgische Reparatur durchgeführt wird, ist die Genesung schneller als wenn das Aneurysma geplatzt ist, birgt jedoch das Risiko von postoperativen Symptomen, die bei allen chirurgischen Eingriffen auftreten, wie Infektionen und Schwellungen, die die Genesungszeit beeinträchtigen können. Wenn das Aneurysma geplatzt ist, hängt die Wiederherstellung des Aneurysmas von einer Reihe von Faktoren ab, wie Art und Ort des Aneurysmas, Höhe der Blutung und anderen Erkrankungen. Das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten sowie die Zeitspanne zwischen dem Bruch und dem Zeitpunkt der medizinischen Versorgung spielen ebenfalls eine Rolle bei der Heilungschance.
Ein Aneurysma ist ein geschwächter Bereich eines Blutgefäßes, in dem sich der geschwächte Bereich durch Blutdruck wie ein Ballon aufbläst. Es gibt drei Grundtypen von Aneurysmen, die nach Lokalisation klassifiziert sind: Aortenaneurysma, zerebrales Aneurysma und peripheres Aneurysma. Aneurysmen treten am häufigsten in der Aorta auf, dem größten Blutgefäß des Körpers, das durch das Herz fließt, und sind häufig mit hohem Cholesterinspiegel oder hohem Blutdruck verbunden.
Die meisten Aortenaneurysmen treten in dem Teil der Aorta auf, der durch den Bauch verläuft. In diesem Fall werden sie als abdominale Aortenaneurysmen bezeichnet. 25 Prozent treten jedoch im oberen Teil der Aorta auf und werden als thorakale Aortenaneurysmen bezeichnet. Bauchaortenaneurysmen bergen ein höheres Blutungsrisiko als Brustaortenaneurysmen. Weniger als 40 Prozent der Patienten überleben nach einem Abdominal-Aneurysma-Riss aufgrund schwerer Blutungen. Patienten, die sofortige ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, erweisen sich als besser als Patienten, die die Behandlung verzögern, da durch eine sofortige ärztliche Behandlung Blutungen minimiert werden können.
Bei Patienten mit Aortenaneurysma kann die Genesung von den zugrunde liegenden Bedingungen abhängen, die möglicherweise zur Entwicklung des Aneurysmas beigetragen haben. Blutdruck und Cholesterinspiegel müssen mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Wenn der Blutdruck und der Cholesterinspiegel unter Kontrolle gebracht werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens viel geringer.
Periphere Aneurysmen können in anderen Bereichen des Körpers als der Aorta und des Gehirns auftreten. Sie treten häufig in der Halsschlagader, im Bein oder in der Milz auf. Eine Ruptur ist bei dieser Art von Aneurysma seltener als bei Aorten- oder Zerebralrupturen. Häufiger können periphere Aneurysmen Blockaden verursachen, die eine Medikation, ein Stenttransplantat oder eine Bypass-Operation erfordern.
Ein Aneurysma des Gehirns oder des Gehirns verursacht normalerweise keine Symptome, bis es sehr groß ist oder reißt und Schlaganfall, Koma oder Tod verursacht. Da eine Aneurysma-Ruptur im Gehirn zu einer lebensbedrohlichen Notsituation führen kann, ist es wichtig, so bald wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Aneurysma-Heilung beeinträchtigen kann. Ungefähr 25 Prozent der Patienten überleben die ersten 24 Stunden nach einem Hirnaneurysma nicht, und weitere 25 Prozent der Patienten mit zerebralem Aneurysma sterben innerhalb von drei Monaten.
Nach einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur jeglicher Art von Aneurysma ist die Prognose für die Wiederherstellung des Aneurysmas in der Regel sehr gut. Patienten, bei denen ein Hirnaneurysma repariert wurde, müssen möglicherweise nach Verlassen des Krankenhauses eine Woche oder länger auf der Intensivstation überwacht werden. Andere Patienten, die Aneurysmen reparieren, können 10 Tage im Krankenhaus bleiben. Aneurysma Erholung ist besser für Patienten, die leichte Symptome hatten.