Was sind atherogene Lipoproteine?
atherogene Lipoproteine sind Moleküle, die Cholesterin im Blutkreislauf tragen. Sie unterscheiden sich von anderen Lipiden, da sich in Blutgefäßen und der Blockenzirkulation ansammeln, was kardiovaskuläre Erkrankungen verursacht. Am häufigsten stammen diese Lipide aus der Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel. Sie bilden auch Embolismen, die zu Gefäßenblockaden, Herzinfarkten und Strichen führen. Einige Individuen können eine genetische Veranlagung für einen durchschnittlichen Spiegel an atherogenen Lipoproteinen im Blut haben.
Lipoproteine sind Moleküle, die Lipide im Blutkreislauf transportieren. Lipoproteine mit niedriger Dichte (LDL) sind atherogen und werden umgangssprachlich als "schlechte" Art von Cholesterin bezeichnet. LDL trägt den Großteil des Cholesterins im Blutserum und ist das Hauptlipid, das sich auf arteriellen Plaques ansammelt. Lipoproteine mit hoher Dichte (HDL) tragen umgekehrt den LDL-Cholesterinspiegel aus dem Blutkreislauf und in die Leber, wo es metabolisiert ist und keine Blutgefäße blockieren kann.
Atherogenese ist die Bildung von gehärteten Plaques aus Lipiden in Arterien. Es wird verursacht, wenn atherogene Lipoproteine wie LDL durch freie Radikalmoleküle oxidiert werden. Wenn sich diese Partikel an die arterielle Wand befinden, tritt eine Entzündung auf, wenn das Immunsystem versucht, den Schaden zu reparieren. Im Laufe der Zeit führt dies zu Atheriosklerose, da mehr Arterien eng und blockiert werden, was kardiovaskuläre Erkrankungen verursacht, eine Haupttodesursache in der industrialisierten Welt.
In einigen Fällen können kleinere Plaque -Stücke aus einem blockierten Gefäß ausbrechen und im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Fragmente, die als Emboli bezeichnet werden, enthalten atherogene Lipoproteine. Einige verursachen Schlaganfälle oder Herzinfarkte, wenn sie in einem großen Blutgefäß eingesetzt werden. Zusätzlich zu LDL kann ein Embolus andere Lipide und Zellen enthalten, die aus der entzündlichen Reaktion im Blutgefäß gebildet werden. In einigen Fällen Plaques, die nicht vollständig a blockieren aRtery kann schließlich in eine kritische Position in einer anderen Person eindehnen und schwere Beeinträchtigungen oder Todesfälle verursachen.
Einige lipidspeichernde Gewebe sind potenziell atherogen. Zum Beispiel wird ein Großteil des Fetts im Körper in Fettgewebe als Triglyceride gespeichert. Diese Moleküle werden im Allgemeinen aus dem Blutkreislauf ferngehalten und sind nicht in einem strengen Sinne atherogen. Einige Lipoproteine mit Triglyceriden enthalten jedoch auch LDL -Cholesterinspiegel und tragen somit zur Bildung von arteriellen Plaque bei. Aus diesem Grund können hohe Blut -Triglycerid -Spiegel als erhöhtes Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen interpretiert werden.
Im späten 20. Jahrhundert zeigten einige wissenschaftliche Studien, dass Menschen mit Koronararterienerkrankungen eine andere Art von atherogenem Lipoprotein haben können, die im Blut zirkulieren. Weitere Studien deuten darauf hin, dass ein vererbbarer Phänotyp dazu führte, dass diese Patienten kleine, dichte LDL -Partikel aufweisen, die ihr Krankheitsrisiko erhöhten. Als kleiner, dichter LDLDividuelle mit Endothelerkrankungen in ihrer Blutgefäßauskleidung und mit verringerten HDL -Werten.