Was sind atherogene Lipoproteine?

Atherogene Lipoproteine ​​sind Moleküle, die Cholesterin im Blut transportieren. Sie unterscheiden sich von anderen Lipiden durch die Tendenz, sich in Blutgefäßen anzusammeln und den Kreislauf zu blockieren, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Am häufigsten stammen diese Lipide aus der Aufnahme von cholesterinreichen Lebensmitteln. Sie bilden auch Embolien, die zu Gefäßverstopfungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Einige Personen haben möglicherweise eine genetische Veranlagung für einen überdurchschnittlichen Gehalt an atherogenen Lipoproteinen in ihrem Blut.

Lipoproteine ​​sind Moleküle, die Lipide im Blut transportieren. Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) sind atherogen und werden umgangssprachlich als "schlechte" Art von Cholesterin bezeichnet. LDL trägt den größten Teil des Cholesterins im Blutserum und ist das Hauptlipid, das sich in arteriellen Plaques ansammelt. High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) hingegen transportieren LDL-Cholesterin aus der Blutbahn in die Leber, wo es metabolisiert wird und die Blutgefäße nicht verstopfen kann.

Atherogenese ist die Bildung von verhärteten Plaques aus Lipiden in Arterien. Es entsteht, wenn atherogene Lipoproteine ​​wie LDL durch radikalische Moleküle oxidiert werden. Wenn diese Partikel an der Arterienwand anhaften, tritt eine Entzündung auf, wenn das Immunsystem versucht, den Schaden zu reparieren. Im Laufe der Zeit führt dies zu Arteriosklerose, da mehr Arterien verengt und blockiert werden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen, eine der häufigsten Todesursachen in der industrialisierten Welt.

In einigen Fällen können kleinere Plaquestücke aus einem verstopften Gefäß herausbrechen und im Blutkreislauf zirkulieren. Diese als Emboli bezeichneten Fragmente umfassen atherogene Lipoproteine. Einige verursachen Schlaganfälle oder Herzinfarkte, wenn sie sich in einem größeren Blutgefäß befinden. Zusätzlich zu LDL kann ein Embolus andere Lipide und Zellen enthalten, die sich aus der Entzündungsreaktion innerhalb des Blutgefäßes bilden. In einigen Fällen können Plaques, die eine Arterie nicht vollständig blockieren, schließlich in eine kritische Position in einer anderen Arterie driften und eine schwere Beeinträchtigung oder den Tod verursachen.

Einige lipidspeichernde Gewebe sind möglicherweise atherogen. Zum Beispiel wird ein Großteil des Fettes im Körper als Triglyceride im Fettgewebe gespeichert. Diese Moleküle werden im Allgemeinen aus dem Blutkreislauf ferngehalten und sind im engeren Sinne nicht atherogen. Einige Lipoproteine ​​mit Triglyceriden enthalten aber auch LDL-Cholesterin und tragen so zur Bildung von arteriellen Plaques bei. Aus diesem Grund kann ein hoher Triglyceridspiegel im Blut als erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen interpretiert werden.

Im späten 20. Jahrhundert wiesen einige wissenschaftliche Studien darauf hin, dass Menschen mit koronarer Herzkrankheit möglicherweise eine andere Art von atherogenem Lipoprotein im Blut zirkulieren. Weitere Studien deuteten darauf hin, dass diese Patienten aufgrund eines vererbbaren Phänotyps kleine, dichte LDL-Partikel aufwiesen, die ihr Krankheitsrisiko erhöhten. Dies wird als kleiner, dichter LDL-Phänotyp bezeichnet und tritt normalerweise bei Personen auf, die ebenfalls an einer Endothelerkrankung in der Auskleidung ihrer Blutgefäße leiden und einen verringerten HDL-Spiegel aufweisen.

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