Was sind hyperkoagulierbare Zustände?

Hyperkoagulierbare Zustände sind Zustände, in denen Blut eher gerinnt oder koaguliert. Während Blut normalerweise gerinnt, um Blutungen zu stoppen und den Heilungsprozess zu beginnen, kann eine abnormale Blutgerinnung Arterien und Venen blockieren. Dies kann zu gefährlichen Erkrankungen wie tiefen Venenthrombosen oder Schlaganfällen führen. Es gibt verschiedene hyperkoagulierbare Zustände, die entweder vererbt oder erworben werden können. Dies bedeutet, dass das betroffene Individuum entweder mit der Störung geboren wird oder sie zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Leben entwickelt.

Vererbte hyperkoagulierbare Zustände können durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden. Die häufigste vererbte Ursache der Erkrankung ist ein Protein namens Faktor V Leiden. Normalerweise hilft dieses Protein bei der Blutgerinnung unter normalen Umständen, aber aufgrund einer genetischen Mutation zerfällt das Protein nicht so, wie es sollte, und erhöht somit das Risiko, dass ein Individuum abnormale Blutgerinnsel bildet. Andere Ursachen für vererbte hyperkoagulierbare Zustände sind Prothrombin-Genmutationen und Proteinmängel, die Blutgerinnsel verhindern. Beispiele dieser Proteine ​​umfassen Antithrombin III, Protein C und Protein S.

Erworbene hyperkoagulable Zustände werden normalerweise durch Medikamente oder Krankheiten verursacht; Bestimmte Situationen können ebenfalls eine Rolle spielen. Zu den Medikamenten, die zu dieser Erkrankung führen können, gehören Antibabypillen und Östrogen sowie weibliche Hormone aufgrund einer Hormonersatztherapie. Einige Beispiele für Erkrankungen sind das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Krebs und kürzlich durchgeführte Operationen. Zu den Situationen, die zu einem hyperkoagulablen Zustand führen können, gehören Dehydration sowie zu langes Liegen oder Sitzen an einem Ort, z. B. während der Bettruhe oder in einem Auto oder Flugzeug.

Um hyperkoagulierbare Zustände zu diagnostizieren, muss ein Arzt zunächst die Krankengeschichte einer Person kennen. Anormale Blutgerinnung, häufige Fehlgeburten und ein Schlaganfall in jungen Jahren sind Anzeichen dafür, dass eine Person die Krankheit haben könnte. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass das Individuum tatsächlich an der Krankheit leidet, kann er Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Tests umfassen den Test der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT), den Test der Prothrombinzeit (PT) und den Test der Thrombinzeit. Es gibt viele andere Tests, die ein Arzt auch bestellen könnte, einschließlich solcher, die Antiphospholipid-Antikörper oder Proteinaktivität messen.

Im Allgemeinen kann ein Arzt gerinnungshemmende Medikamente zur Behandlung von hyperkoagulierbaren Zuständen empfehlen. Antikoagulanzien wirken, indem sie das Blut verdünnen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Heparin und Warfarin sind nur zwei Arten von Antikoagulanzien, die der Arzt möglicherweise verschreibt.

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