Was sind Lacunar-Infarkte?

Lakunare Infarkte, auch als lakunare Schlaganfälle bekannt, sind kleine Bereiche toten Gewebes tief im Gehirn, die normalerweise durch Blockaden oder Verstopfungen in den kleineren Zweigen der Hauptarterien verursacht werden. Obwohl sie im Vergleich zu anderen Schlaganfalltypen normalerweise klein sind, machen Lacunarinfarkte etwa 20% aller Schlaganfälle aus, insbesondere bei Patienten mit hohem Blutdruck oder Diabetes. Die mit lakunaren Infarkten verbundenen kleineren Schlaganfälle sind typischerweise nicht tödlich; Sie können jedoch häufig zu Hirnschäden und anderen damit verbundenen Behinderungen führen, die größeren, lebensbedrohlichen Schlaganfällen ähneln.

Die Art des Schadens, den eine Person durch einen Lakunarinfarkt erleidet, wird typischerweise als eine von fünf verschiedenen Klassifikationen klassifiziert, die als Syndrome bezeichnet werden und jeweils aus einer bestimmten Reihe von Symptomen bestehen. Das häufigste Syndrom ist ein reiner motorischer Schlaganfall, der bis zu 50% aller lakunaren Infarkte ausmacht. Betroffene leiden unter einer starken Schwäche oder sind an einer Körperseite gelähmt. Sie können auch an anderen Symptomen leiden, z. B. an Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen.

Das zweithäufigste Syndrom ist die ataxische Hemiparese. Dieses Syndrom verursacht Schwäche und Ungeschicklichkeit auf einer Körperseite und wird durch einen Mangel oder eine Verringerung der motorischen Kontrolle verursacht, die von Stunden bis Tage nach dem Auftreten des lakunaren Infarkts auftreten kann. Das dritte Syndrom, Dysarthrie, ähnelt der antaxischen Hemiparese und wird von einigen als Variante davon angesehen. Bei Patienten mit Dysarthrie tritt in der Regel eine Schwäche oder Unbeholfenheit in einer Hand auf, die auch durch eine verminderte Motorik verursacht wird.

Die letzten beiden mit Lakuninfarkten assoziierten Syndrome sind sensorisch bedingt. Das reine sensorische Schlaganfall-Syndrom verursacht Kribbeln, Taubheitsgefühl oder andere ungewöhnliche Empfindungen auf der betroffenen Körperseite. Das Mixed-Sensory-Stroke-Syndrom umfasst normalerweise entweder eine Schwäche oder einen gelähmten Körperteil, wie bei einem reinen motorischen Schlaganfall, wobei die mit einem reinen sensorischen Schlaganfall verbundenen sensorischen Symptome hinzukommen. Die sensorischen Symptome bei diesen beiden Syndromen können entweder kontinuierlich sein oder in unvorhersehbaren Intervallen mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten und wieder abklingen.

Es gibt keine spezifische medizinische Behandlung für diejenigen, die einen Lakunarinfarkt erlitten haben, die über die körperliche Rehabilitation und die Ergreifung von Maßnahmen zur Verhinderung eines weiteren Ereignisses hinausgeht. Lacunar-Infarkt-Patienten erholen sich jedoch tendenziell schneller und vollständiger als Patienten, die andere Arten von Schlaganfällen erlebt haben. 80% derjenigen, die an einem Lakunarinfarkt leiden, sind in der Lage, innerhalb eines Jahres selbständig zu funktionieren, verglichen mit etwa 50% derjenigen, die an einer anderen Form von Schlaganfall leiden.

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