Was sind Symptome einer Nierentransplantatabstoßung?
Die häufigsten Symptome einer Nierentransplantatabstoßung sind grippeähnliche Symptome, eine verminderte Urinabgabe, Gewichtszunahme über Nacht, Schmerzen im Transplantationsbereich und Müdigkeit. Eine milde Ablehnung kann äußerlich nicht mit klinischen Symptomen belegt werden. Abstoßung bezieht sich auf die schützende Immunantwort des Körpers auf die transplantierte Niere. Eine Transplantatabstoßung führt normalerweise nicht zu einer dauerhaften Schädigung des transplantierten Organs. Es wird durch Anpassung der Dosierung von Immunsuppressiva behandelt.
Organabstoßung ist die natürliche Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers, bei dem das Immunsystem versucht, sich gegen das transplantierte Organ zu verteidigen. Medikamente wie Tacrolimus (Prograf®) oder Cyclosporin A (Sandimmune®) werden eingesetzt, um eine Abstoßung der Nieren nach einer Transplantation proaktiv zu verhindern. Eine Abstoßung der Nieren kann jedoch bei 10 bis 20 Prozent der Patienten auftreten. Abstoßung bedeutet nicht unbedingt das bevorstehende Versagen oder den Verlust des transplantierten Organs. Die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung von Nierentransplantaten ist in den ersten sechs Monaten nach der Transplantation am größten, und eine Abstoßung wird im Laufe der Zeit weniger wahrscheinlich.
Die Abstoßung von Nierentransplantaten ist häufig ein leichter und asymptomatischer Zustand und wird nur durch subtile Veränderungen im Blutbild festgestellt. Wenn äußere Ablehnungssymptome auftreten, können sie eine Vielzahl von Zeichen enthalten. Bei dem Patienten können grippeähnliche Symptome wie Schwindel, Schmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Übelkeit und Erbrechen auftreten. Möglicherweise hat er oder sie Fieber von mindestens 38 ° C oder es besteht Empfindlichkeit im Nierenbereich. Andere mögliche Symptome sind Flüssigkeitsretention und -schwellung, Müdigkeit, eine signifikante Abnahme des Urinausstoßes und eine plötzliche Gewichtszunahme von 5 oder mehr Pfund innerhalb von 24 Stunden.
Die Abstoßung einer transplantierten Niere kann plötzlich oder allmählich erfolgen. Beide Abstoßungsarten sind im Blutbild im Allgemeinen durch einen Anstieg des Kreatininspiegels gekennzeichnet. Andere Mittel zur Diagnose einer Nierentransplantatabstoßung umfassen einen Nierenfluss-Scan, der zur Überprüfung des Blutflusses zur neuen Niere verwendet wird, und eine chirurgische Biopsie eines kleinen Teils der Niere. Eine Abstoßungs-Episode wird durch einen kurzen Krankenhausaufenthalt behandelt, um intravenöse immunsuppressive Medikamente bereitzustellen, wiederholte Labortests zur Beurteilung der Blutwerte durchzuführen und den Fortschritt des Patienten mit Anpassungen der Medikation zu bewerten.
Nierentransplantationen werden im Allgemeinen für Personen mit Nierenerkrankungen im Endstadium empfohlen, die größere Operationen tolerieren können. Die Niere ist das Organ, das in den USA am häufigsten transplantiert wird. Jährlich werden mehr als 12.000 Nierentransplantationen durchgeführt. Der Transplantatspender und der Organempfänger können beide mit einer funktionierenden Niere leben.