Was sind die Ursachen von Fieber mit Thrombozytopenie?
Wenn sich Fieber mit Thrombozytopenie entwickelt, deutet dies normalerweise auf eine bakterielle oder virale Infektion hin. Drei Formen von Fieber mit Thrombozytopenie sind auf einen Mangel an Blutplättchen zurückzuführen, der zum Absterben der roten Blutkörperchen führen kann. Es kann zu unkontrollierten Blutungen kommen, die normalerweise mit Steroiden und Bluttransfusionen behandelt werden.
Fieber mit Thrombozytopenie als hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) tritt häufiger bei Säuglingen, Kleinkindern, schwangeren Frauen und Müttern auf, die vor kurzem geboren haben. Diese Störung beginnt gewöhnlich als eine Darminfektion, die zu einem plötzlichen Rückgang der Anzahl der Blutplättchen führt. Normalerweise treten die ersten Anzeichen dieser Form von Thrombozytopenie mit Fieber als rote Flecken auf, die als Petechien an den Beinen bezeichnet werden, und als ungeklärte Blutergüsse.
Das hämolytisch-urämische Syndrom kann auch Zahnfleisch- und Nasenbluten verursachen und Blut im Stuhl produzieren. Bei menstruierenden Frauen können Perioden schwer werden und über die normalen Menstruationszyklen hinaus andauern. Gelbsucht kann auftreten, zusammen mit Blut, das sich im Gehirn oder im Darm ansammelt. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Nieren ist die häufigste Komplikation bei Fieber mit einer derartigen Thrombozytopenie. Die Symptome werden in der Regel schwerwiegender, wenn die Anzahl der Thrombozyten weiter abnimmt, was mit Dialyse und Steroiden behandelt werden kann.
Thrombotische thrombozytopenische Pupura (TTP) betrifft normalerweise das Zentralnervensystem bei Erwachsenen mit plötzlich auftretenden Symptomen. Wenn die Blutplättchen aufgebraucht sind, können sich im ganzen Körper kleine Blutgerinnsel bilden. Blutgerinnsel, die in das Gehirn gelangen, treten häufig bei dieser Form von Fieber mit Thrombozytopenie auf, was zu Verwirrung, Krampfanfällen, Koma oder zum Tod führt. Starke Blutungen sind bei dieser Form der Thrombozytopenie mit Fieber nicht häufig.
TTP kann auch einen unregelmäßigen Herzrhythmus, Nierenschäden und Magenschmerzen hervorrufen. Diese Störung kann von einer Genmutation herrühren, die das normale Funktionieren von Antikörpern hemmt, oder von einer bakteriellen Infektion. Bis zu 90 Prozent der Patienten mit dieser Form der Störung sterben ohne mehrere Bluttransfusionen. Nur etwa die Hälfte aller mit TTP diagnostizierten Patienten zeigt Anzeichen von Fieber.
Eine idiopathische Thrombozytopenie (ITP) mit Fieber tritt bei Erwachsenen selten auf und ist mit einer Virusinfektion aus unbekannten Gründen verbunden. Akute Anfälle dieser Störung können bei Kindern auftreten und ohne Behandlung verschwinden. Wenn es sich bei Erwachsenen entwickelt, handelt es sich normalerweise um eine chronische Infektion, die sich mit der Zeit verschlimmert. Erwachsene, die an einer Thrombozytopenie mit Fieber leiden, können auf eine Steroidbehandlung oder Bluttransfusionen ansprechen.
Blutplättchen bewirken, dass Zellen als Gerinnungsmechanismus aneinander haften. Wenn das Knochenmark zu wenig Blutplättchen produziert oder die Blutplättchen schneller verwendet werden als sie produziert werden, kann sich eine Thrombozytopenie entwickeln. Diese Störung kann auch durch Medikamente, Leukämie, Anämie und Autoimmunerkrankungen ausgelöst werden.