Was sind die verschiedenen Arten der Aphasiebewertung?

Der Begriff "Aphasie" beschreibt eine Störung, die häufig durch Schädigung des Gehirns verursacht wird und die Fähigkeit zum Verstehen oder Produzieren von Sprache beeinträchtigt. Aphasie kann in zwei spezifische Typen unterteilt werden: Expressive Aphasie und Rezeptive Aphasie. Ein Sprachpathologe (SLP) wird geschult, um die Aphasietypen zu identifizieren, mit denen der Patient konfrontiert ist, und um den Zustand unter Verwendung einer von mehreren Techniken zu beurteilen. Zu den verschiedenen Arten der Aphasiebewertung zählen der Halstead-Screening-Test, der Token-Test, der Veranda-Index der Kommunikationsfähigkeit (PICA) und der Minnesota-Test für die Differentialdiagnose von Aphasien (MTDDA). Andere Arten der Aphasiebewertung sind die Boston Diagnostic Aphasia Examination und der CADL-Screening-Test (Communicative Abilities in Daily Living).

Der anfängliche Aphasiebewertungstest ist im Allgemeinen ein Screening, um die Art der vorhandenen Aphasie festzustellen und auf bestimmte Merkmale aufmerksam zu machen. Screening-Tests erfordern keine spezielle Ausbildung des Assessors. Sie sollten jedoch von einem kompetenten Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden. Unter Verwendung der verfügbaren Aphasiebewertungstools wird ein Sprachpathologe die Therapie auf den Patienten zuschneiden und ein Programm planen, um die Sprache für das erfolgreichste erreichbare Ergebnis zu optimieren.

Die beiden häufigsten Screening-Tests zur Beurteilung der Aphasie sind der Halstead-Screening-Test und der Token-Test. Der 1984 entwickelte Halstead-Screening-Test setzt voraus, dass der Proband eine Reihe von Aufgaben ausführt, z. B. die Rechtschreibung gemeinsamer Wörter, die Benennung gemeinsamer Objekte und die Identifizierung von Zahlen und Buchstaben. Der Patient kann auch aufgefordert werden, gesprochene Sprache zu lesen, zu schreiben und zu verstehen, um den Schweregrad sowohl der empfänglichen als auch der expressiven Aphasie zu bestimmen. Der 1978 überarbeitete Token-Test ist ein einfach zu verwaltender Test, für den 20 Token benötigt werden, die sich in Form, Größe und Farbe unterscheiden. Der Patient wird aufgefordert, mehr als 60 Kombinationen zu identifizieren, z. B. „das rote Quadrat berühren“ oder „das grüne Rechteck über den blauen Kreis legen“.

Umfassendere Aphasietests erfordern eine umfassende Schulung des Assessors in der Durchführung von Aphasietests. Der Minnesota-Test zur Differenzialdiagnose von Aphasie bietet eine Bewertung der Stärken und Schwächen des Patienten in allen Sprachmodalitäten. Es ist der umfassendste Test, für dessen Durchführung zwei bis sechs Stunden erforderlich sind. Die MTDDA besteht aus mehr als 40 Untertests, die in fünf Abschnitte unterteilt sind, z. B. Hörstörungen, Sehstörungen und Sprachstörungen.

Die 1972 entwickelte Boston Diagnostic Aphasia Examination enthält mehr als zwei Dutzend Untertests, die das Vorhandensein von Aphasie diagnostizieren, das Leistungsniveau über einen weiten Bereich messen und die Schwere der Defizite in allen Sprachbereichen bewerten. Ein Patient erhält eine Bewertung, die objektiv den Grad der angezeigten Aphasie beschreibt.

Der Porch-Index für kommunikative Fähigkeiten dient in erster Linie als objektives Maß für den Grad des Sprachdefizits. Es ist auch ein Indikator für die Prognose des Patienten für die Genesung. Für die Untertests muss der Patient an der Objektmanipulation, dem visuellen Abgleich und dem Kopieren abstrakter Formen teilnehmen.

Die kommunikativen Fähigkeiten im täglichen Leben sind eine neuere Beurteilung der Aphasie. Der Patient nimmt an einer Rollenspielübung teil, die normale Aktivitäten simuliert, z. B. in einer Arztpraxis oder im Lebensmittelgeschäft. Die Patienten werden gebeten, auf mehr als 60 spezifische Fragen zu antworten, und jede Antwort wird auf einer Drei-Punkte-Skala bewertet, je nachdem, wie effektiv der Patient seine Gedanken kommuniziert.

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