Was sind die verschiedenen Arten von Brustadenokarzinom?
Das Brustadenokarzinom ist nach Hautkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Fast alle Brustkrebserkrankungen beginnen in den Brustdrüsen, einschließlich Gängen und Läppchen. Der Begriff "Adenokarzinom" bezieht sich auf die Drüsennatur dieser Brustkrebsarten. Es gibt drei Arten von Brustadenokarzinomen: duktales, lobuläres und Sarkom.
Die erste Art von Brustkrebs ist das Duktalkarzinom. Dies ist die häufigste Art von Brustkrebs, die aus den Milchkanälen stammt, die die Milch von den Läppchen zu den Brustwarzen transportieren. Es gibt zwei Arten von Duktalkrebs: in situ und invasiv.
Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist die früheste Form des Brustadenokarzinoms und wird als Krebs im Stadium 0 angesehen. DCIS-Zellen sind vollständig auf den Kanal selbst beschränkt und haben sich nicht außerhalb der Wände ausgebreitet. Bei Früherkennung beträgt die Heilungsrate für diese Art von Brustadenokarzinom fast 100 Prozent.
Invasives Duktalkarzinom (IDC) macht fast 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus. IDC-Zellen haben sich von ihrem Ursprungsort, den Gängen, in das Fettgewebe der Brust ausgebreitet. Invasive Duktalkarzinomzellen können über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem Metastasen bilden oder sich im ganzen Körper ausbreiten. Diese Art von Krebs wird als Stadium I, II, III oder IV beschrieben, basierend auf der Größe des Tumors und dem Ausmaß, in dem er sich ausgebreitet hat.
Die zweite Art von Brustkrebs ist das Lobulakarzinom. Diese Art von Brustadenokarzinom entsteht in den milchproduzierenden Läppchen der Brust. Es gibt zwei Arten von Lobularkarzinomen: in situ und invasiv.
Das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) wird nicht als tatsächlicher Krebs angesehen. Vielmehr ist LCIS ein Bereich abnormalen Gewebewachstums, der manchmal als lobuläre Neoplasie bezeichnet wird. LCIS-Zellen sind vollständig in den Wänden der Läppchen eingeschlossen. Obwohl LCIS-Zellen selbst nicht krebsartig sind, ist ihr Vorhandensein ein Risikofaktor, der auf ein höheres Potenzial für die Entwicklung eines invasiven Lobularkarzinoms hinweist. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit LCIS mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 20 Prozent im Laufe ihres Lebens an invasivem Brustkrebs erkranken.
Invasives Lobularkarzinom (ILC) bezeichnet Lobularkarzinomzellen, die sich von den Läppchen in das Fettgewebe der Brust ausgebreitet haben. Wie IDC-Zellen können auch diese Krebszellen metastasieren. Das invasive Lobularkarzinom macht 10-15 Prozent aller Brustadenokarzinome aus. Diese Art von Krebs wird als Stadium I, II, III oder IV beschrieben, basierend auf der Größe des Tumors und dem Ausmaß, in dem er sich ausgebreitet hat.
Sarkom ist eine seltene Form des Brustadenokarzinoms, das aus dem Bindegewebe der Brust stammt. Diese Gewebe umfassen Muskel-, Fett- und Blutgefäße. Beispiele für Sarkome sind Phyllodentumoren und Angiokarzinome.
Invasives Brustadenokarzinom wird im Allgemeinen auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft. Diese Noten basieren auf dem beobachteten Unterschied zwischen den Krebszellen und den umgebenden gesunden Zellen. Brustkrebszellen 3. Grades stellen den größten Unterschied dar und gelten als die aggressivsten.
Einige Arten von Brustkrebs werden von natürlich vorkommenden weiblichen Hormonen wie Östrogen und Progesteron beeinflusst. Brustkrebs, bei dem Östrogen zum Wachsen verwendet wird, wird als Östrogenrezeptor (ER) -positiv bezeichnet. Diejenigen, die Progesteron zum Wachsen verwenden, werden als Progesteronrezeptor (PR) -positiv bezeichnet. In diesen Fällen können hormonblockierende Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum der Brustadenokarzinome zu verlangsamen.