Was sind die verschiedenen Arten von Lymphomen der Milz?

Das Lymphom ist eine Krebsart, an der Lymphozyten beteiligt sind - Zellen des Immunsystems, die in Lymphknoten, Milz und Knochenmark vorkommen - und die normalerweise mit einer Chemotherapie behandelt wird. Gesunde Lymphozyten zerstören infektiöse Organismen und abnormale Zellen. Ein maligner Lymphozyt entsteht in den Lymphknoten und bildet eine Tumorablagerung, die als vergrößerter Knoten erscheint. Die Milz spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem, indem sie Lymphozyten produziert. Entfernen alter und beschädigter roter Blutkörperchen, Bakterien und Zellabfälle; Recycling von Eisen; und Speichern einer Blutreserve. Es gibt vier Haupttypen von Lymphomen der Milz: follikuläres Lymphom, Mantelzelllymphom, Milzrandzonen-B-Zelllymphom und lymphoplasmazytisches Lymphom.

Das follikuläre Non-Hodgkin-Lymphom, eine Art Lymphom der Milz, das B-Lymphozyten befällt, macht 30 Prozent aller Lymphomfälle aus. Diese Art von Krebs wird normalerweise im Alter zwischen 60 und 65 Jahren erkannt. Zu den häufigsten Symptomen bei Patienten mit follikulärem Lymphom zählen Müdigkeit, Anämie, Appetitverlust und vergrößerte Lymphknoten sowie Bauchbeschwerden oder -fülle, die durch eine Vergrößerung verursacht werden Milz oder Leber. Zu den selteneren Symptomen, die als B-Symptome bezeichnet werden, gehören Nachtschweiß, hohe Temperaturen und Gewichtsverlust. Die Standardbehandlung umfasst die Überwachung der Krankheit bis zu ihrem Fortschreiten, eine Chemotherapie, ein Medikament namens Rituximab, eine Radioimmuntherapie und Stammzelltransplantationen.

Das Mantelzelllymphom (MCL) ist ein schnell wachsendes Lymphom der Milz, das B-Lymphozyten befällt und ungefähr 6 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome ausmacht. Es betrifft das Vierfache der Anzahl der Männer im Vergleich zur Anzahl der Frauen und das mittlere Alter bei Diagnose der MCL beträgt 58. Häufige Symptome ähneln denen, die bei Patienten mit follikulärem Lymphom auftreten. Die Chemotherapie ist die primäre Behandlungsform, da die Medikamente über das Blut alle Körperteile erreichen können. Lokalisierte Behandlungen wie chirurgische Eingriffe oder Strahlentherapien spielen nur eine begrenzte Rolle.

Milzrandzone Das B-Zell-Lymphom ist eine seltene Form des Milz-Lymphoms, die auch im Knochenmark und im peripheren Blut vorkommt. Die Patienten sind in der Regel ältere Männer. Häufige körperliche Beschwerden sind Müdigkeit und Bauchschmerzen, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden. Diese Krebsart ist stark mit Infektionen wie Helicobacter pylori und Hepatitis C assoziiert. Bei Patienten mit dieser Art von Lymphom der Milz wird in der Regel eine Splenektomie durchgeführt, ebenso wie eine nachfolgende Chemotherapie.

Das lymphoplasmacytische Lymphom ist eine seltene Form des langsam fortschreitenden Lymphoms der Milz, von dem etwa 1 bis 2 Prozent aller Lymphome betroffen sind. Die betroffenen Zellen befinden sich typischerweise in Milz, Knochenmark und Lymphknoten. Diese Art von Milzlymphom bewirkt, dass sich der flüssige Teil des Blutes verdickt, was zu einer verminderten Durchblutung vieler Organe führt.

Die spezifischen Symptome bei Patienten mit lymphoplasmacytischem Lymphom hängen davon ab, welche Organe von einer verminderten Blutversorgung betroffen sind. Zu den Symptomen können Sehstörungen aufgrund einer schlechten Durchblutung der Blutgefäße im Augenhintergrund sowie Kopfschmerzen, Schwindel und Verwirrung aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns gehören. Müdigkeit und Schwäche sind weitere häufige Symptome, ebenso wie die Tendenz, leicht zu bluten und blaue Flecken zu bekommen. Übliche Behandlungen sind Splenektomie, Chemotherapie und Plasmaaustausch, auch Plasmapherese genannt.

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