Was sind die besonderen Bedenken eines retrovertierten graviden Uterus?
Während der frühen Schwangerschaft wird die Gebärmutter normalerweise nach vorne geneigt, bevor sie nach etwa 12 Wochen aus dem Becken in eine relativ gerade Position im Bauch steigt. Ein retrovertierter gravider Uterus tritt auf, wenn der Uterus nach hinten geneigt ist. Dies ist keine Seltenheit und der Zustand löst sich normalerweise nach 12 Wochen von selbst auf. Besondere Bedenken können sich jedoch in dem seltenen Fall ergeben, dass die Situation nicht gelöst werden kann, was zu einer als inhaftierte Gebärmutter bezeichneten Krankheit führt.
Inhaftierte Gebärmutter kann aufgrund einer Reihe von Faktoren oder bereits bestehenden Bedingungen auftreten. Frühere Mehrlingsschwangerschaften, Beckentumoren und Myome können allesamt Faktoren sein. Frühere Erkrankungen wie Endometriose oder Beckeninfektionen können zu Verwachsungen führen, die eine korrekte Neupositionierung der Gebärmutter verhindern. Schließlich können anatomische Anomalien, die ansonsten klinisch unbedeutend sein könnten, eine Rolle spielen.
Die Symptome eines retrovertierten graviden Uterus können häufig recht allgemein sein und mit einer normalen Schwangerschaft einhergehen. Dies kann Schmerzen im unteren Rückenbereich, Beckenbeschwerden und rektalen Druck einschließen, einschließlich des starken Wunsches, bei fortschreitender Verstopfung den Stuhl zu passieren. Harnbeschwerden sind die häufigste Beschwerde, einschließlich der erhöhten Dringlichkeit, zu urinieren, aber der Unfähigkeit, dies zu tun, was schließlich zu Blasenentzündung führt. Dies führt in der Regel zu einer roten Fahne, wenn die Frau im dritten bis vierten Monat schwanger ist.
Während der Untersuchung kann der inhaftierte gravide Uterus durch eine erweiterte Blase identifiziert werden. Beim Abtasten des Abdomens sind auch die Verschiebung des Gebärmutterhalses und die Größe der Gebärmutter zu spüren. Der Zustand wird normalerweise durch die Verwendung von Ultraschall und Magnetresonanztomographie bestätigt, wodurch die Position des Fötus deutlicher angezeigt werden kann.
Unbehandelt kann ein retrovertierter gravider Uterus, der zur Inhaftierung geführt hat, sehr schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies kann eine Ausdünnung der vorderen Uteruswand umfassen, die anschließend während der Wehen reißen kann. Es kann auch zu einer Ausdünnung der fetalen Membranen kommen, die ebenfalls reißempfindlich sind. Blasenruptur, Einleitung von Frühgeburten und spontane Abtreibung sind ebenfalls schwerwiegende Komplikationen.
Zur Behandlung dieses Zustands wird zunächst ein Katheter eingeführt, um die Blase zu entleeren und die Kompression zu verringern. Der nächste Schritt ist der Versuch, den retrovertierten graviden Uterus neu zu positionieren. Dies wird häufig durch körperliche Manipulation durch einen Geburtshelfer erreicht. Obwohl sie normalerweise durchgeführt wird, während die Frau wach ist und das Manöver durch Beckenschaukeln unterstützt, verwenden Ärzte eine Vollnarkose und drücken den Uterus in die richtige Position, wenn sich herausstellt, dass der Uterus sehr unbeweglich ist.