Was zeigt eine Anzahl weißer Blutkörperchen an, die zu zahlreich ist, um zu zählen (TNTC)?
Wenn ein Verdacht auf eine Krankheit oder ein anderes Problem besteht, führt ein Arzt ein komplettes Blutbild (CBC) durch. Dies gilt unter anderem für die weißen Blutkörperchen. Diese bestimmte Anzahl wird als weißes Blutbild (White Blood Count, WBC) bezeichnet . Ein zum Zählen zu zahlreicher WBC (TNTC) kann auf verschiedene Störungen oder Krankheiten hinweisen.
Weiße Blutkörperchen sind für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich. Sie werden im Knochenmark produziert. Wenn ein WBC TNTC ist, wird eine Infektion oder Krankheit vermutet.
Die weißen Blutkörperchen bestehen aus fünf verschiedenen Arten von Zellen, die alle eine unterschiedliche Rolle bei der Bekämpfung von Infektionen spielen. Dazu gehören Monozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Basophile und Eosinophile. Wenn eine Infektion oder Krankheit vorliegt, überflutet der Körper die Blutbahn mit weißen Blutkörperchen, um den Eindringling zu bekämpfen. Damit ein WBC die Diagnose erleichtert, muss es eine Differenz der Zählwerte für jeden Typ weißer Blutkörperchen enthalten.
Neutrophile, die mit etwa 56% die Mehrheit der weißen Blutkörperchen ausmachen, sind einer der wichtigsten Akteure im Kampf gegen Infektionen. Sie werden als "Soldaten" bezeichnet, die den Krieg an der Front führen. Die Anzahl der Neutrophilen wird auf einem WBC entweder als absolute Neutrophilenzahl (ANC) oder als absolute Granulozytenzahl (AGC) angezeigt . Ein ANC oder AGC von TNTC gibt Anlass zur Sorge.
Eine WBC von TNTC gibt nicht immer Anlass zu größter Sorge. Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen kann häufig darauf hinweisen, dass der Körper auf ein Allergen oder eine geringfügige Infektion reagiert. Es kann auch auf eine Verletzung des Gewebes hinweisen, wie z. B. durch einen Herzinfarkt, eine Operation oder Verbrennungen. Extreme emotionale oder physische Belastungen können den WBC erhöhen, obwohl sie möglicherweise keine TNTC-Folge haben. Einige Medikamente, einschließlich Kortikosteroide, Medikamente gegen Krampfanfälle und Antibiotika, können ebenfalls ein TNTC-Ergebnis verursachen.
Eine schwere Anämie kann das Leukozytenzahl-Risiko erhöhen, ebenso wie Nierenversagen, Tuberkulose, Lupus, Mangelernährung und rheumatoide Arthritis. Probleme mit der Schilddrüse, unteraktiven Nebennieren oder einer entfernten Milz können ebenfalls ein TNTC-Ergebnis verursachen. Zu den schwerwiegenden Ursachen für ein TNTC-Ergebnis gehören Knochenmarkerkrankungen wie myeloproliferative Störungen, systemische Erkrankungen, Leukämie und Krebs. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass extrem hohe Leukozytenzahlen zu einem erhöhten Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko bei Frauen im Alter von 50 bis 79 Jahren beitragen.