Was ist ein Karzinosarkom?

Ein Karzinosarkom ist ein Tumor, an dem die Epithelzellen beteiligt sind, die die Organe des Körpers und das Bindegewebe wie Knorpel oder Knochen auskleiden. Diese Kombination aus Karzinom und Sarkom ist ziemlich selten, aber aggressiv, was in vielen Fällen auf eine schlechte Prognose hindeutet. Ein geringer Prozentsatz der Brustkrebserkrankungen erfüllt die diagnostischen Kriterien für ein Karzinosarkom und wurde gelegentlich als Ursache für bösartige Lungentumoren gefunden. Die am häufigsten vorkommende Lokalisation befindet sich in der Gebärmutter und in nahe gelegenen Fortpflanzungsgeweben, wo sie bis zu fünf Prozent der gemeldeten Neoplasien ausmacht.

Sowohl das Epithel- als auch das Bindegewebe müssen krebsartig sein, um ein Karzinosarkom diagnostizieren zu können, bei dem es sich um ein Neoplasma einer gemischten Zelllinie handelt. Karzinome sind Krebserkrankungen der Epithelzellen, die die Haut und viele Organe des Körpers auskleiden und recht häufig sind. Sarkome sind seltene, bösartige Tumoren des Bindegewebes, einschließlich Knochen und Knorpel, und treten unter den gemeldeten Krebsfällen jedes Jahr seltener auf. Bei einem Karzinosarkom sind beide Arten von Neoplasmen im selben Organ oder Gewebe vorhanden. Der ältere Name für diese Krankheit, maligner gemischter Mesoderm-Tumor, spiegelt die Tatsache wider, dass das Bindegewebe aus dem embryonalen Mesoderm stammt.

In der Brust sind Karzinosarkome die seltenste Krebsart. Während Karzinome häufig Brustkrebs verursachen, treten Sarkome in weniger als einem Prozent der Fälle auf. Weichteilsarkome im Brustfett ähneln Krebsarten mit gemischten Zelllinien, sind jedoch in Bezug auf Ursprung und Aggressivität unterschiedlich.

Es besteht ein erhebliches Risiko, dass sich der Tumor von der Brust in benachbartes Lungengewebe ausbreitet. Die Behandlung durch chirurgische Entfernung des bösartigen Gewebes hatte gemischte Ergebnisse. Es ist wichtig anzumerken, dass nur wenige Fälle für die statistische Analyse der Prognose und des Behandlungserfolgs zur Verfügung standen.

Das pulmonale Karzinosarkom ist zwar ungewöhnlich, aber ein aggressives Malignom, das historisch schwierig zu diagnostizieren war und sich deutlich von anderen Lungenkrebsarten unterscheidet. Mikroskopische Objektträgerfärbungen wurden früher verwendet, um das Vorhandensein von Bindehaut- und Epithelkrebs zu identifizieren, aber die Immunhistologie, eine in den 1980er Jahren eingeführte verbesserte Diagnosetechnik, ist wirksamer. Die Überlebens- und Genesungsprognose hängt weniger von der Karzinomkomponente des Krebses als vom Bindegewebstumor ab - dem Sarkom, das häufig die Variable ist, die das Überleben und die Genesung beeinflusst.

Einige weibliche Fortpflanzungsorgane enthalten sowohl Epithel- als auch Bindegewebe, wodurch sie relativ anfälliger für Karzinosarkome sind. In der Gebärmutter, Eileitern und Eierstöcken wird die Erkrankung auch als gemischter Müller-Tumor bezeichnet. Manchmal ist das Sarkom im Endometrium vorhanden, aber in anderen Fällen befindet es sich im Muskel oder Knorpel außerhalb des Uterus oder der Eierstöcke. Bei Frauen nach der Menopause sind die Ursachen unklar. Es gibt jedoch einige bekannte Risikofaktoren, die mit anderen Krebsarten gemeinsam sind, einschließlich Östrogentherapie und Bestrahlung in der Nähe der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

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