Was ist eine Okklusion von Halsschlagader?

Eine Verschluss der Karotisarterie oder eine Stenose der Karotisarterie bezieht sich auf die Blockade einer der Karotis- oder Halsarterien durch Plaque -Aufbau oder Fettablagerungen. Darüber hinaus kann die Verschlüsse der Karotisarterie entweder als partielle Okklusion oder eine vollständige Blockade klassifiziert werden. Blockierte Karotiden sind wichtige Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen, fettreiche Ernährung, Genetik und Bluthochdruck. Darüber hinaus können Diabetes, das vorbeigende Alter, Fettleibigkeit und eine Familiengeschichte kardiovaskulärer Erkrankungen zur Verschlachtung der Karotisarterie beitragen.

Obwohl die Verschlüsse der Karotisarterie asymptomatisch sein kann, können typische Symptome Schwäche, Ohnmacht, kognitive Beeinträchtigung und Schwierigkeiten mit der Sprache sein. Darüber hinaus kann der Arzt normalerweise das Vorhandensein einer blockierten Halsarterie vermuten, wenn er ein summendes Geräusch erkennt, das als Karotis -Bruit bezeichnet wird, während er mit einem Stethoskop der Halsschlagader anhört. Obwohl ein Bruit nicht das Vorhandensein eines Carotis -Arters bestätigt oder ausschließty Okklusion kann eine Überweisung für einen Karotis -Ultraschall verursachen. Dieser Test, der als Carotid -Duplex -Ultraschall bezeichnet wird, verwendet Schallwellen, um Bilder der Karotisarterien zu generieren, sodass der Arzt den Zustand weiter diagnostizieren kann. Einer der genauesten Tests zur Diagnose dieses Zustands ist das Karotis-Angiogramm, bei dem ein Katheter und Röntgenstrahlen verwendet werden, um die Durchgängigkeit der Nackenarterien zu bestimmen.

Behandlung für die Verschluss der Karotisarterie umfasst im Allgemeinen die Behandlung von Bluthochdruck, die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel mit Statinmedikamenten und eine Antikoagulans -Therapie wie Aspirin oder Warfarin. Die chirurgische Behandlung einer blockierten Karotisarterie umfasst die Karotisendarterektomie, bei der die chirurgische Exzision von Blutgerinnseln und Fettablagerungen aus den Wänden der Karotisarterien ist. Carotis -Stenting wird auch verwendet, um den Blutfluss wiederherzustellen, indem die Arterie offen bleibt. Dieses Verfahren beinhaltet t tDie Anwendung eines Mesh -Geräts in die Arterie, damit sie nicht zusammenbricht. Ein Stent funktioniert etwas wie Gerüste, weil er die arteriellen Wände unterstützt und sie offen hält.

Frühe Diagnose und Intervention ist wichtig für die Prognose einer Verschluss der Karotisarterie. Prävention ist jedoch wichtiger, da sie verhindern kann, dass sich die Okklusion in vielen Fällen entwickelt. Bestimmte Risikofaktoren sind nicht modifizierbar wie Familienanamnese und Genetik, aber Patienten können einige andere Risikofaktoren kontrollieren. Der Arzt muss mit dem Patienten zusammenarbeiten, um zu bestimmen, welches Behandlungsprogramm für seine Situation am besten geeignet ist und wie er sein Risiko für eine arterielle Blockade von Karotis und das anschließende oder kardiale Ereignis senken kann.

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