Was ist ein Cecal Polyp?
Ein Blinddarmpolyp ist ein Wachstum im Blinddarm, dem Beutel am oberen Ende des Dickdarms. Diese Wucherungen sind häufig harmloser Natur, können sich jedoch verwandeln und bösartig werden, was sie zu einem potenziellen Grund zur Sorge macht. Einige werden nicht diagnostiziert, bis ein Patient aus einem anderen Grund stirbt und eine Autopsie erhält, während andere möglicherweise während des Screenings auf Darmkrebs und andere medizinische Tests oder Verfahren identifiziert werden, bei denen das Innere des Blinddarms sichtbar wird. Ein Arzt empfiehlt normalerweise, das Wachstum aus Sicherheitsgründen zu entfernen.
Diese Gewebemassen können fest an der Wand des Blinddarms befestigt sein, in welchem Fall sie als sitzend charakterisiert sind, oder sie können gestielt sein, was bedeutet, dass sie an einem vorstehenden Stiel befestigt sind. Die Gründe für die Bildung von Stuhlpolypen sind unklar. Einige Patienten haben möglicherweise eine genetische Veranlagung, andere möglicherweise nicht, und sie scheinen nicht direkt mit den Ernährungsgewohnheiten verwandt zu sein. Bei vielen Patienten treten keine Symptome auf.
Manchmal bluten Stuhlpolypen und verursachen Veränderungen im Stuhl. Wenn sie bösartig werden, fressen Krebszellen in die Darmwand und verursachen Durchfall, Schmerzen und weitere Veränderungen der Stuhlfarbe. Ein Arzt kann mit einer Kamera an einem langen Kabel eine Endoskopie durchführen, um das Blinddarmgewebe zu untersuchen und Proben von Auffälligkeiten zu entnehmen, die er dort findet. Aus Bequemlichkeitsgründen kann der Arzt den gesamten Stuhlpolyp entnehmen.
Das Extrahieren des gesamten Wachstums schadet dem Patienten nicht und kann Vorteile haben. Wenn es bösartig ist, muss der Arzt keinen zweiten Eingriff planen, um den Rest des Wachstums herauszunehmen. Bei gutartigen Wucherungen bedeutet das Entfernen des gesamten Wuchses, dass es keine Gelegenheit gibt, sich zu einer bösartigen Erkrankung zu entwickeln. Ein Pathologe kann den Stuhlpolyp untersuchen, um mehr darüber zu erfahren und festzustellen, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.
Diese Wucherungen sind sehr häufig und geben nicht unbedingt Anlass zur Sorge. Wenn ein Arzt bei einer Endoskopie einen Stuhlpolyp entdeckt, sollte der Patient nicht in Panik geraten. Der Arzt wird das Wachstum vollständig entfernen, wodurch die Risiken drastisch reduziert werden und Tests sollten schnell feststellen, ob der Arzt andere Maßnahmen ergreifen muss.
Patienten mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs oder mit Risikofaktoren für Krebs, wie einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, sollten ein zusätzliches Krebs-Screening in Betracht ziehen. Ein Arzt kann die am besten geeigneten Tests und ihre Häufigkeit bestimmen, indem er das Gleichgewicht zwischen der Exposition des Patienten gegenüber Risiken durch übermäßige Tests und dem Versäumnis, Krebs zu erkennen, wenn er noch in hohem Maße behandelbar ist, früh genug testet.