Was ist ein hyperosmolares Koma?

Ein hyperosmolares Koma, auch als hyperosmolares nichtketotisches Koma (HONK) bekannt, ist eine schwerwiegende Komplikation im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes. Aufgrund der Entwicklung von Hyperosmolarität oder extrem hohen Blutzuckerspiegeln gibt es eine Reihe von Risikofaktoren für die Entwicklung eines hyperosmolaren Komas. Die Behandlung dieses Zustands kann die intravenöse Verabreichung von Insulin und Flüssigkeiten umfassen. Wie bei jeder schwerwiegenden Erkrankung bestehen mit HONK verbundene Risiken, und Personen, die symptomatisch werden, sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

HONK tritt häufig bei Personen mit einer Diagnose von Typ-2-Diabetes auf und kann auch bei Personen auftreten, bei denen die Regulierung des Blutzuckerspiegels nicht erfolgreich war oder die nicht wissen, dass sie Diabetiker sind. Schwere Erkrankungen oder Infektionen können die Entwicklung eines hyperosmolaren Komas auslösen. HONK ist eine Erkrankung, die aus mehreren Faktoren besteht, einschließlich extremer Dehydration, übermäßig hohem Blutzuckerspiegel und Bewusstseinsstörungen.

Personen, die hydratisiert bleiben, behalten einen konstanten Blutzuckerspiegel bei. Die Nieren wirken als Filter, um den Körper von überschüssiger Glukose zu befreien. Wenn jedoch eine Person ihre Flüssigkeitsaufnahme verringert, verringert sich auch die Menge an Glukose, die aus dem Körper herausgefiltert wird. Darüber hinaus kann der Verzehr von zuckerhaltigen Getränken durch Personen mit hohen Glukosespiegeln auch zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Die ungefilterte Glukose bildet sich und führt letztendlich zu einem Zustand, der als Hyperosmolarität bekannt ist.

Das Blut derjenigen, die Hyperosmolarität entwickeln, weist einen übermäßig hohen Gehalt an Salz, Zucker und anderen Substanzen auf, die den Wasserspiegel im Körper beeinflussen. Die Organe und Gewebe des Körpers benötigen eine kontinuierliche Versorgung mit Wasser, um richtig zu funktionieren. Wenn die Wasseraufnahme abnimmt, entnimmt der Körper Wasser aus verschiedenen Geweben und Organen, um das Gleichgewicht und die Funktionalität aufrechtzuerhalten. Die daraus resultierende Situation, dass der Blutzuckerspiegel steigt und die Verfügbarkeit von Wasser sinkt, trägt zur Hyperosmolarität bei.

Personen mit dem größten Risiko für Hyperosmolarität sind Personen, die kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Jene im fortgeschrittenen Alter oder bei denen eine Nierenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Zusätzliche Risikofaktoren sind die Unfähigkeit, den eigenen Diabetes richtig zu behandeln, das Absetzen von Diabetesmedikamenten und Herzinsuffizienz.

Diejenigen, die Verwirrung, Übelkeit oder Schwäche verspüren, können symptomatisch für Hyperosmolarität sein. Symptome, die sich während des frühen Ausbruchs der Hyperosmolarität entwickeln, verschlechtern sich mit der Zeit. Personen mit eingeschränkter Sprache oder Taubheitsgefühl in ihren Gliedmaßen können unter gefährlich hohen Blutzuckerspiegeln leiden, die mit der Entwicklung eines hyperosmolaren Komas verbunden sind.

Im Allgemeinen werden verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Diagnose eines hyperosmolaren Komas zu bestätigen. Das Individuum kann einer Urinanalyse unterzogen werden, um das Vorhandensein von Verbindungen zu bewerten und die Verdünnung gegen die Konzentration des Urins zu bestimmen. In Fällen, in denen die Person für eine weitere Untersuchung empfohlen wird, können ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, um den Zustand und die Funktionalität ihres Herzens zu beurteilen.

Die Behandlung des hyperosmolaren Komas kann die Verabreichung von intravenösem Insulin zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels des Patienten umfassen. Kalium und Flüssigkeiten werden intravenös verabreicht, um Hydratation und Elektrolyte wiederherzustellen. Die mit dieser Erkrankung verbundene Sterblichkeitsrate ist relativ hoch, da die meisten Personen, die ein hyperosmolares Koma entwickeln, bereits an einer Erkrankung leiden. Komplikationen im Zusammenhang mit HONK sind Blutgerinnsel, Schock und Schwellung des Gehirns, das als zerebrales Endema bezeichnet wird. Personen mit Typ-2-Diabetes können das Einsetzen von Hyperosmolarität und hyperosmolarem Koma verhindern, indem sie die Warnsignale für Dehydration verstehen und die geeigneten Schritte zur Rehydration unternehmen.

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