Was ist eine Lisfranc-Fraktur?

Eine Lisfranc-Fraktur ist eine Fraktur oder Dislokation, die im mittleren Bereich des Fußes auftritt, insbesondere bei einer Gruppe von fünf langen Knochen, die gemeinsam als Mittelfußknochen bezeichnet werden. Diese Strukturen, die auch als Mittelfußknochen bezeichnet werden, sorgen für Brückenstabilität zwischen den Zehen an der Vorder- und der Skelettmitte und dem hinteren Teil des Fußes, der als Tarsus bezeichnet wird. Die Mittelfußknochen mit Ausnahme des ersten und zweiten Mittelfußknochens sind durch Bindegewebe miteinander verbunden. Etwas auf den Fuß fallen zu lassen oder es zu verdrehen, indem man in ein Loch tritt, sind zwei der häufigsten Ursachen für Lisfranc-Brüche. Es ist eine häufige Fußverletzung bei Fußballspielern und Footballspielern.

Die Lisfranc-Fraktur wurde nach Jacques Lisfranc de St. Martin benannt, einem französischen Chirurgen und Gynäkologen, der einst unter dem Kommando von Napoleon in der Armee arbeitete. Die Beschriftung war mit seiner Beschreibung einer Verletzung verbunden, die Soldaten erlitten hatten, als sie von ihren Pferden fielen und ihre eingeklemmten Füße in den Steigbügeln verdrehten. In der Tat wurde Lisfranc für seine umfangreichen Arbeiten zu Frakturoperationen zur Kenntnis genommen. Das Lisfranc-Gelenk, eine Sammlung von Gelenken zwischen Vorder- und Mittelfuß, auch als Tarsometatarsalgelenk bekannt, ist ebenfalls nach ihm benannt.

Die Lisfranc-Fußverletzung ist in drei Klassifikationen unterteilt. Eine homolaterale Verletzung betrifft die Verlagerung aller fünf Mittelfußknochen oder deutet auf eine würfelförmige Fraktur hin. Bei der isolierten Art werden nur ein oder zwei Mittelfußknochen von den anderen drei langen Knochen entfernt. Bei divergierenden Verletzungen werden die Knochen nach links und rechts oder nach vorne und hinten verschoben. Die divergierende Art der Lisfranc-Fraktur kann auch auf einen Defekt im Mittelfußknochen hindeuten, der nach seiner bootartigen Form benannt ist.

Menschen mit einer Lisfranc-Fraktur leiden normalerweise an Schwellungen oder Blutergüssen am Fuß. Einige Verletzungen sind so schwer, dass der Patient nichts auf den betroffenen Fuß legen kann. Lisfranc-Frakturen können leicht mit Verstauchungen verwechselt werden. Anhaltende, die auch nach der Behandlung mit Eisbeuteln und Ruhepausen bestehen bleiben, können die Verletzung bestätigen.

Die Lisfranc-Fraktur ist mit Röntgenstrahlen nur sehr schwer zu diagnostizieren. Orthopäden können jedoch feststellen, ob die Verstauchung des Patienten starke Schmerzen verursacht, wenn sie den Fuß in kreisenden Bewegungen bewegen. Computertomographie (CT) -Scans und eine Art von Magnetresonanztomographie (MRT) werden verwendet, um eine Lisfranc-Fraktur zu bestätigen.

Menschen mit weniger schweren Verletzungen erhalten einen Gipsverband für sechs bis acht Wochen, an dessen Ende der Orthopäde ihn durch eine feste Fußgewölbestütze ersetzt. In extremeren Fällen müsste der Patient operiert werden, wobei Stifte, Drähte oder Schrauben verwendet werden, um die Mittelfußknochen zu stabilisieren und für eine optimale Heilung zusammenzuhalten. In allen Fällen ist es den Patienten untersagt, den behandelten Fuß für einen bestimmten Zeitraum zu belasten, und es werden Fußübungen durchgeführt, um ihn wieder in vollem Gesundheitszustand zu bringen. Ein Mangel an Diagnose oder Behandlung könnte schwerwiegende Folgen haben, wie Gelenkentartung und Schädigung von Nervenzellen und Blutgefäßen.

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