Was ist eine Melanombiopsie?
Eine Melanombiopsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem das Melanom, eine gefährliche Form von Hautkrebs, diagnostiziert wird. Es gibt drei Arten von Melanombiopsien: Exzisionsbiopsie, Inzisionsbiopsie und Schlagbiopsie. Bei jeder Biopsie wird eine Probe des verdächtigen Bereichs, z. B. ein Maulwurf oder ein Wachstum, zur Analyse entnommen. Obwohl ein Arzt Hautkrebs möglicherweise anhand des Sehens erkennen kann, wird durch eine Biopsie bestätigt, was eine visuelle Diagnose des Zustands nahelegt. Wenn bei einer Biopsie ein malignes Melanom festgestellt wird, kann der nächste Schritt eine andere Prozedur sein, die als Sentinel-Node-Biopsie bezeichnet wird.
Eine Exzisionsbiopsie ist eine Art Melanombiopsie, bei der der Arzt den gesamten verdächtigen Bereich zur Analyse entfernt. Darüber hinaus kann er auch die normal aussehende Haut entfernen, die an den verdächtigen Bereich angrenzt. Eine Inzisionsbiopsie ist eine zweite Art der Melanombiopsie, bei der der Arzt nur einen Teil des verdächtigen Bereichs, in der Regel den unregelmäßigsten, zur Analyse entnimmt. Eine dritte Art der Melanombiopsie ist eine Stanzbiopsie, die hauptsächlich zum Entfernen von möglicherweise tiefer in der Haut liegenden Proben durchgeführt wird. Für eine Stanzbiopsie drückt der Arzt ein Werkzeug mit einer kreisförmigen Klinge um den verdächtigen Bereich und entfernt ein rundes Stück Haut.
Die Tiefe und Größe eines verdächtigen Bereichs sowie die Tiefe und Größe der für eine Biopsie entnommenen Probe variieren von Fall zu Fall. Bei einer Exzisionsbiopsie muss sich der Patient möglicherweise auch einer Hauttransplantation unterziehen, wenn der verdächtige Bereich groß ist. Vor einer Melanombiopsie erhält der Patient ein Betäubungsmittel. Anschließend schließt der Arzt den Bereich bei Bedarf mit Stichen ab.
Eine Melanombiopsie bestätigt nicht nur den Hautkrebs, sondern bestimmt auch das Stadium oder den Schweregrad des Zustands einer bestimmten Person. Der Fund kann gutartig oder bösartig sein. Wenn der Krebs bösartig ist, muss der Arzt wissen, ob er sich auf Lymphknoten in der Nähe ausgebreitet hat. Um dies festzustellen, kann der Arzt eine andere Art von Biopsie durchführen, die als Sentinel-Knoten-Biopsie bezeichnet wird.
Bei einer Sentinel-Node-Biopsie injiziert der Arzt einen Farbstoff an der Stelle der Biopsieprobe. Dieser Farbstoff wandert zu nahe gelegenen Lymphknoten und färbt diese. Der Arzt entfernt dann die Lymphknoten, die den Farbstoff aufnehmen, und testet sie auf Krebszellen. Krebsfreie Zellen sind ein guter Indikator, jedoch keine Garantie dafür, dass sich das Melanom nicht ausgebreitet hat. Wenn sich das Melanom ausgebreitet hat, bestimmen andere Tests, in welchem Ausmaß, und der Arzt wird einen entsprechenden Behandlungsplan empfehlen.