Was ist ein akutes Angle-Closure-Glaukom?
Das akute Engwinkelglaukom ist eine potenziell schwerwiegende Augenerkrankung, bei der sich Flüssigkeit und Druck im Auge auf gefährliche Werte aufbauen. Bei einer Person können plötzliche, starke Schmerzen in und hinter den Augen, verschwommenes Sehen und Übelkeit auftreten. Die Störung kann zu bleibenden Sehstörungen oder sogar zur Erblindung führen, wenn sie nicht sofort behoben und behandelt wird. Medikamente werden oral und durch Augentropfen verabreicht, um den Augeninnendruck zu senken und akute Schmerzen zu lindern. Die meisten Patienten müssen nach einer medizinischen Notfallversorgung operiert werden, um eine bessere Drainage zu fördern und einen erneuten Anfall eines akuten Engwinkelglaukoms zu verhindern.
Eine Schmierflüssigkeit, die als Kammerwasser bezeichnet wird, fließt normalerweise aus dem Augenhintergrund durch eine Reihe von Kanälen, die zusammen als Trabekelnetz bezeichnet werden. Ein akutes Angle-Closure-Glaukom tritt auf, wenn der Winkel zwischen Iris und Trabekelgeflecht erheblich verengt ist, was zu einer Verstopfung der Kanäle führt. IOP entwickelt sich, weil wässriger Humor keinen Platz hat zu gehen; es wird weiterhin produziert und baut sich hinter der Augenlinse auf.
Akutes Engwinkelglaukom betrifft am ehesten weitsichtige Menschen und ältere Menschen. Weitsichtigkeit ist durch enge Winkel zwischen der Iris und dem Ziliarkörper gekennzeichnet, der Struktur, die Kammerwasser produziert. Ein engerer Winkel ist anfälliger für das Schließen durch leichte Bewegungen der Iris. Mit zunehmendem Alter vergrößern sich die Linsen in ihren Augen und die Winkel werden flacher. Darüber hinaus ist ein akutes Engwinkelglaukom bei Frauen häufiger als bei Männern. Subtile angeborene Defekte der Linse, der Iris, des Trabekelnetzwerks oder des Sehnervs können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person Probleme entwickelt.
In den meisten Fällen entwickeln sich Symptome von Augenschmerzen, Kopfschmerzen und verschwommenem Sehen innerhalb von Stunden nach dem Auftreten eines akuten Winkelschließungsglaukoms. Eine Person kann Benommenheit, Übelkeit und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Licht und Bewegung entwickeln. Das betroffene Auge kann rot werden, geschwollen erscheinen und übermäßige Tränen erzeugen. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen eines akuten Engwinkelglaukoms eine Notfallversorgung aufzusuchen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
In der Notaufnahme kann ein Arzt das Vorhandensein von Augeninnendruck feststellen, indem er das Auge inspiziert und nach Symptomen fragt. Eine spezielle Untersuchung namens Gonioskopie kann verwendet werden, um zu bestätigen, dass die Entwässerungswinkel tatsächlich geschlossen sind. Während der Gonioskopie setzt der Arzt eine vergrößernde Kontaktlinse in das Auge ein und inspiziert das Trabekelnetz mit einem speziellen Mikroskop, der Spaltlampe. Behandlungsentscheidungen werden unmittelbar nach diagnostischen Tests getroffen.
Die meisten Patienten erhalten Augentropfen, orale Medikamente, intravenöse Medikamente oder eine Kombination der drei, um den Augeninnendruck schnell zu lindern. Kortikosteroide und andere Medikamente können Augenentzündungen lindern und die Produktion von Kammerwasser verlangsamen. Sobald der Augeninnendruck normalisiert ist, kann ein Optiker einen chirurgischen Eingriff planen, der als periphere Laser-Iridotomie bezeichnet wird und normalerweise innerhalb von zwei Tagen durchgeführt wird. Mit einem Laser wird ein neuer Weg für die Drainage von Kammerwasser durch die Iris beschritten. Eine Iridotomie wird normalerweise an beiden Augen durchgeführt, auch wenn nur ein Auge betroffen ist, um die Wahrscheinlichkeit einer anderen Episode zu verringern.