Was ist Alveoläre Proteinose?

Alveoläre Proteinose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die im Allgemeinen keine identifizierte Ursache hat, obwohl einige Menschen mit Silikose oder Infektion daran leiden. Es betrifft die Lunge oder genauer die Alveolen. Dies sind Luftsäcke in der Lunge, die mit Eiweiß gefüllt werden können, wodurch ihre Kapazität verringert wird und große Schwierigkeiten entstehen. Während in den meisten Fällen die alveoläre Proteinose keine bekannte Ursache hat, ist bekannt, dass die Erkrankung am wahrscheinlichsten bei Personen über oder unter 40 Jahren auftritt und die Behandlung der Krankheit je nach Grad der Symptome unterschiedlich sein kann ausgedrückt.

Diese Krankheit mit dem genaueren Titel Lungen-Alveolar-Proteinose (PAP) kann einige erste Symptome aufweisen, die möglicherweise bemerkt werden. Dazu gehören Atembeschwerden oder Atemnot. Verschiedene Formen davon können Atemnot oder Atemnot sein.

Während Dyspnoe häufig ist, wenn Menschen anstrengend trainieren, kann sie bei PAP im Ruhezustand oder nach leichter Anstrengung auftreten. Andere Symptome dieser Krankheit können Husten sein, der Schleim und erhöhte Körpertemperatur hervorrufen kann oder nicht. Einige Menschen fühlen sich aufgrund schlechter Atmung und geringerer Sauerstoffzufuhr sehr müde, andere verlieren plötzlich ohne Anstrengung an Gewicht. Um die Dinge zu verwirren, haben die Menschen in einem frühen Stadium möglicherweise überhaupt keine Symptome, und eine Diagnose der Krankheit wäre unwahrscheinlich.

Bei Verdacht auf Alveolarproteinose können mehrere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören Röntgen- und Bronchoalveolar-Lavage. Letztere befördert Flüssigkeit über ein in den Mund eingeführtes Bronchoskop in Teile der Lunge. Der Test kann den Proteingehalt in der Lunge untersuchen und bei der Bestätigung des Vorliegens der Krankheit hilfreich sein. Manchmal sind auch andere Tests erforderlich, einschließlich der Biopsie der Lunge.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Behandlung der Alveolarproteinose bestimmen können. Der gegenwärtige Zustand der betroffenen Person macht einen Unterschied. Wenn Menschen keine Symptome haben oder nicht schwer belastet sind, werden sie möglicherweise nicht behandelt. In etwa einem von zehn Fällen verschwindet PAP innerhalb eines Jahres von selbst und kann möglicherweise nicht zurückkehren.

Viele Menschen brauchen irgendeine Form der Behandlung, und die häufigste medizinische Reaktion besteht darin, eine oder beide Lungen zu waschen und auszuspülen. Dies hat sich für viele Menschen als wirksam erwiesen und die Symptome für eine lange Zeit verringert. Wiederholung der Spülung kann erforderlich sein, wenn die Symptome wieder zunehmen, wie dies häufig der Fall ist. Menschen mit alveolarer Proteinose sind auch anfällig für bestimmte opportunistische Infektionen der Lunge und benötigen gelegentlich eine antibiotische oder antimykotische Behandlung.

Im schlimmsten Fall ist die alveoläre Proteinose so schwerwiegend, dass die Spülung nicht mehr funktioniert. Unter diesen Umständen kann eine für Patienten verfügbare Option eine Lungentransplantation sein. Diese Option wird selten ausgeübt, da in der transplantierten Lunge wahrscheinlich derselbe Zustand und Proteinaufbau auftritt. Menschen mit dieser Krankheit könnten auf keiner Transplantationsliste auftauchen, selbst wenn sie dringend eine neue Lunge benötigen und einen Arzt haben, der diese Behandlung unterstützt.

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