Was ist ein Vorhofseptumdefekt?
Das Herz ist in vier Kammern unterteilt. Das Septum oder die Wand trennt die beiden oberen Kammern, die Atrien genannt werden . In einigen Fällen kann sich ein Teil dieser Wand im fötalen Herzen nicht bilden. Das Ergebnis ist ein Vorhofseptumdefekt (ASD).
Alle Säuglinge haben gleich nach der Geburt eine kleine Öffnung in ihren Vorhöfen, die als Foramen ovale bezeichnet wird . Manchmal, wenn sich das fötale Herz bildet, bewirkt ein niedrigerer Druck im rechten Herzen, dass das linke Atrium mehr Blut durch das Foramen ovale schickt, wodurch ein größeres Loch als gewöhnlich entsteht. Während sich das normale Foramen ovale kurz nach der Geburt des Kindes schließt, wird dieses größere Loch möglicherweise nicht geschlossen und als Vorhofseptumdefekt bezeichnet.
Ein Vorhofseptumdefekt wird durch die Position des Lochs im Septum sowie durch die Größe klassifiziert. Wenn sich das Loch in der Mitte des Septums befindet, spricht man von einem Sinus-Venosus-Defekt . Ein Loch im unteren Teil des Septums wird als Ostium primum bezeichnet , und eines am oberen Ende des Septums ist ein Ostium secondum .
Septumdefekte der Vorhöfe und Ventrikel sind die häufigsten Herzfehler. Oft ist ein Vorhofseptumdefekt so klein, dass er sich von selbst schließt und keine Operation erfordert, wie dies bei einem kleinen Foramen ovale der Fall ist. In einigen Fällen führt die Größe des Vorhofseptumdefekts jedoch dazu, dass die rechten Vorhöfe größer werden, und vergrößert auch die Pulmonalklappe. Es kann die Art und Weise, wie ein Kind wächst, beeinflussen und auch Müdigkeit verursachen.
Die Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn der Kinderarzt des Kindes ein Herzgeräusch hört. Ein Kinderkardiologe führt dann ein Echokardiogramm durch, um sowohl die Position als auch die Größe des Vorhofseptumdefekts zu bestimmen. Solange der Vorhofseptumdefekt nicht sehr groß ist, wird ein vorgeburtlicher Ultraschall diesen Defekt wahrscheinlich nicht auffangen, und selbst fetale Echokardiogramme sehen nicht oft ASDs.
Die Behandlung hängt von der Größe des Lochs ab und davon, ob andere Herzfehler vorliegen. Manchmal liegt bei Sinus venosus eine Anomalie der Lungenvenen vor, bei der einige mit dem falschen Ventrikel in Verbindung stehen. Im atrioventrikulären Kanal ist die ASD tatsächlich ein völliges Fehlen des Septums und erfordert eine sofortige chirurgische Behandlung.
Glücklicherweise muss ein Vorhofseptumdefekt möglicherweise nicht operativ behandelt werden, auch wenn er sich nicht von selbst schließt. Experimente mit Kathetern haben dazu geführt, dass ein schirmartiges Pflaster verwendet wurde, das an den Vorhöfen angebracht wurde, um kleine Löcher zu verschließen. Wenn dies nicht möglich ist, ist die Operation in der Regel kurz und weist eine hervorragende Erfolgsquote auf. Eine Person mit einem reparierten Vorhofseptumdefekt hat eine normale Lebenserwartung und nach der Genesung keine Aktivitätseinschränkungen.