Was ist ein Endotrachealtubus?
Ein Endotrachealtubus ist ein flexibler Kunststoffschlauch, der durch den Hals, die Stimmbänder und in die Lunge geführt wird. Einzelpersonen benötigen möglicherweise Endotrachealtuben, während sie während der Operation betäubt sind. Manche Menschen, die zu krank sind, um alleine zu atmen, benötigen möglicherweise einen Endotrachealtubus. Wenn ein Patient diesen Atemschlauch an seinem Platz hat, kann er an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, das für ihn atmet.
Endotrachealtuben sollten nur von qualifiziertem medizinischem Personal eingeführt werden. Der Arzt oder Rettungssanitäter verwendet ein Instrument, das als Laryngoskop bezeichnet wird, um die Luftröhre besser sichtbar zu machen. Dieses Metallinstrument hat eine gebogene oder gerade Klinge, die von einem Griff ausgeht. Das Laryngoskop verfügt über ein Licht, mit dem der Arzt die Stimmbänder deutlich sehen kann, während die Klinge die Zunge des Patienten zur Seite hält.
Sobald die Stimmbänder sichtbar sind, führt der Arzt den Endotrachealtubus durch den Hals und durch die Stimmbänder. Er injiziert dann eine kleine Menge Luft in die Endotrachealtubusmanschette, die direkt unter der Luftröhre liegt. Der Zweck dieser Manschette besteht darin, eine Dichtung zu bilden und ein Entweichen von Luft um den Schlauch herum zu verhindern. Die korrekte Platzierung des Endotrachealtubus wird durch Abhören der Brust mit einem Stethoskop bestätigt. Wenn auf beiden Seiten der Brust gleiche Atemgeräusche zu hören sind, befindet sich der Schlauch normalerweise an der richtigen Stelle.
Die Bestätigung der korrekten Platzierung des Endotrachealtubus ist wichtig, da ein falsch platzierter Tubus zu Komplikationen führen kann. Die Speiseröhre ist der Durchgang zum Magen, der direkt vor der Luftröhre liegt. Wenn der Endotrachealtubus versehentlich in die Speiseröhre eingeführt wird, kann der Mageninhalt wieder aufstoßen und in die Lunge gelangen. Dieses Aufstoßen kann zu einer schweren Lungenentzündung oder Atemnot führen.
Wenn der Endotrachealtubus zu tief in die Lunge eingeführt wird, wird nur eine Lunge mit Sauerstoff versorgt. Dies führt zu einer unzureichenden Belüftung des Patienten. Ein längerer Zustand unzureichender Belüftung kann manchmal zu Hirnschäden oder zum Tod führen. Wenn der Schlauch zu tief sitzt, kann der Arzt ihn einige Zentimeter zurückziehen, bis über beide Lungenfelder ein Luftaustausch zu hören ist.
Der Endotrachealtubus kann bei Bedarf mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben. Wenn eine Person jedoch eine künstliche Langzeitbeatmung benötigt, wird empfohlen, eine Tracheotomie durchzuführen. Bei dieser Technik wird direkt unter dem Adamsapfel ein Loch in den vorderen Teil des Halses geschnitten. Durch dieses Loch wird dann ein Atemschlauch in die Lunge eingeführt.