Was ist Azotämie?
Azotämie bezeichnet eine ungewöhnlich hohe Menge an Stickstoffabfällen im Blutkreislauf. Normalerweise filtern die Nieren Blut und geben Abfall in Form von Urin ab. Bei Azotämie können die Nieren Harnstoff, Kreatinin und andere stickstoffhaltige Verbindungen nicht ausreichend aus dem Blut entfernen. Eine Person mit dieser Erkrankung kann ohne Behandlung Müdigkeit, Verwirrtheit, hohen Blutdruck und eventuelles Nierenversagen erfahren. Häufig ist eine Notfallversorgung erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu beheben und schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.
Ärzte klassifizieren die Azotämie in drei allgemeine Kategorien, je nachdem, wo die Probleme zum ersten Mal auftreten. Prerenale Azotämie bezieht sich auf eine Komplikation, die den Blutfluss zu den Nieren verringert, wie z. B. Atherosklerose. Intrarenale Azotämie ist im Wesentlichen Nierenversagen; Das Problem liegt in den Nieren. Eine postrenale Azotämie ist das Ergebnis einer Behinderung des Urinflusses, nachdem Abfall die Nieren verlässt. Die drei Typen können alle zu einem gefährlichen Anstieg des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN) und anderer Verbindungen führen, die normalerweise im Urin ausgeschieden werden.
Eine Person mit einer der drei Arten von Azotämie kann an einer schnellen Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck leiden. Er oder sie könnte verwirrt, müde und benommen werden und eine verminderte Urinproduktion erfahren. Außerdem kann die Haut blass werden und die Gelenke können sich entzünden und anschwellen. Einige Menschen leiden unter starken Schmerzen und Empfindlichkeit im Unterleib und im unteren Rücken. Der Beginn der Erkrankung ist häufig akut, was bedeutet, dass Symptome plötzlich auftreten, obwohl sich einige Fälle im Laufe von mehreren Wochen oder Monaten allmählich verschlechtern.
Eine Person, die glaubt, Symptome einer Azotämie zu haben, sollte so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen. Ein Arzt kann eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, den Patienten nach Symptomen befragen und Blut- und Urinproben zur Laboranalyse entnehmen. Laborspezialisten können eine Diagnose bestätigen, indem sie hohe BUN-Werte im Blut und niedrige Stickstoffwerte im Urin feststellen. Zusätzliche diagnostische Bildgebungstests wie Sonogramme können dem Arzt helfen, die zugrunde liegende Ursache für Nierenprobleme zu lokalisieren.
Die Patienten werden häufig ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten intravenöse Flüssigkeiten, um das Risiko einer Dehydration zu verringern. Wenn sich herausstellt, dass das Problem intrarenal ist, kann eine Dialysemaschine verwendet werden, um vorübergehend den Blutfiltrationsprozess zu übernehmen, während Nierenprobleme bewertet werden. Viele Patienten mit prerenalen und postrenalen Problemen können sich erholen, indem sie Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu kontrollieren, verengte Blutgefäße zu öffnen und Entzündungen zu lindern. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Nieren vollständig stillgelegt sind oder eine Blockade nicht mit Medikamenten behoben werden kann.