Was ist Durchbruchblutung?

Typischerweise bezieht sich Durchbruchblutung auf die Fleckenbildung oder Blutung, die auftritt, wenn sich der Körper aufgrund der Verwendung von Verhütungsmitteln an hormonelle Dosierungen anpasst. Darüber hinaus handelt es sich bei Durchbruchblutungen um Menstruationsblutungen, die außerhalb des normalen Zeitrahmens einer Menstruationsperiode auftreten, und das Muster wird durch die Methode der Empfängnisverhütung selbst beeinflusst. Im Allgemeinen kann es zu Durchbruchblutungen in verschiedenen Stadien der Empfängnisverhütung kommen, z. B. zu Beginn des Regimes oder beim Versuch, die Marke zu wechseln. Meistens hört die Blutung jedoch von selbst auf und dauert gewöhnlich nur ein oder zwei Zyklen. Für die meisten ist die Blutung nur ein leichter Fleck, sie kann jedoch schwer sein.

Nicht bei allen Frauen, die hormonelle Verhütung anwenden, treten Durchbruchblutungen auf, diese treten jedoch häufiger bei Rauchern auf. Die Hormone, die für Durchbruchblutungen verantwortlich sind, sind Progesteron und Östrogen, entweder allein oder in Kombination. Obwohl empfängnisverhütende Hormone häufig in oraler Form eingenommen werden, kann es zu Durchbruchblutungen kommen, wenn die Hormone in anderen Formen angewendet werden. Verschiedene Formen der hormonellen Empfängnisverhütung sind die subkutane Implantation eines Empfängnisverhütungsmittels, einer Injektion und von Pflastern. Darüber hinaus können Geräte direkt in die Vagina eingebracht werden, beispielsweise ein Vaginalring-Verhütungsmittel.

Während Durchbruchblutungen normalerweise darauf zurückzuführen sind, dass der Körper sich als Reaktion auf die Absorption von Östrogen und Progesteron selbst reguliert, gibt es auch andere Ursachen für Durchbruchblutungen. Selbst wenn keine hormonellen Verhütungsmethoden angewendet werden, können die natürlichen Spiegel der zirkulierenden Hormone schwanken und Blutungen verursachen. Darüber hinaus können auch eine verminderte Schilddrüsenfunktion sowie Ernährungsumstellungen und Gewichtsschwankungen zu diesem Auftreten führen. Manchmal können Medikamente wie Antikoagulanzien für abnormale Uterusblutungen verantwortlich sein, da sie die Thrombozytenaggregation stören, wodurch das Blut dünner wird.

Im Allgemeinen hängt die Behandlung abnormaler Uterusblutungen von der Ursache ab. Wenn Blutungen im Zusammenhang mit der Empfängnisverhütung stehen, kann der Arzt die verabreichten Hormonmengen anpassen oder den Patienten auf eine andere Verhütungsmethode umstellen. Der Arzt kann dem Patienten auch empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören, um zu versuchen, die Blutung zwischen den Perioden zu verringern oder zu beseitigen.

Wenn sich abnormale Blutungen oder Flecken verschlimmern oder mit Schmerzen, Vaginalausfluss oder Schwäche einhergehen, kann dies in der Regel auf einen ernsteren medizinischen Zustand hinweisen. In der Regel kann in diesem Fall empfohlen werden, den Patienten einer weiteren medizinischen Untersuchung zu unterziehen. Ärzte sollten eine Infektion, eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder sogar eine gynäkologische Malignität ausschließen.

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