Was ist Kinderbettfieber?

Kinderbettfieber ist eine ziemlich seltene Krankheit, die nach Beendigung einer Schwangerschaft durch Geburt, Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch auftritt. Dieser Zustand wird auch als puerperale Sepsis bezeichnet und stellt eine bakterielle Infektion des Fortpflanzungsorgans dar, die sich auf den Blutkreislauf ausbreiten kann. Diese Krankheit besteht heute vor allem dann, wenn Frauen unter unhygienischen Umständen zur Welt kommen oder wenn sie Abtreibungen erhalten, die nicht steril durchgeführt werden. Schlimmer noch, in solchen Situationen stehen Antibiotika möglicherweise nicht zur Verfügung, wodurch eine bestimmte Ausbreitung der Krankheit nicht kontrolliert wird. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war die Auswirkung von Kinderbettfieber viel stärker zu spüren.

Großbritannien bietet im 17. Jahrhundert die ersten dokumentierten Fälle von Kinderfieber, aber es ist wahrscheinlich, dass die Fälle lange vor der Dokumentation existierten. Das Thema wurde im 18.-19. Jahrhundert in mehreren Ländern eingehend untersucht, da Frauen durch die Geburt eines Kindes einem außergewöhnlichen Risiko ausgesetzt waren. 10-20% von ihnen könnten während der Wehen sterben, und die Zahl derjenigen, die Abtreibungen erhalten, war höher. Die Ärzte lernten, Symptome zu erkennen, die normalerweise in den ersten 10 Tagen nach einer Geburt mit einem Fieber über 37,78 Grad Celsius begannen, aber sie verstanden den Grund nicht und bis Mitte des 20. Jahrhunderts gab es ihn keine wirksame Behandlung.

Alexander Gordon, Oliver Wendell Holmes und Ignaz Semmelweis sind einige der wichtigsten Arbeiten, die in diesen zwei Jahrhunderten gegen das Kindbettfieber geleistet wurden. Alle drei Männer unterstützten das Händewaschen, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. In diesem Klima wurde keinem dieser Männer mit großem Respekt zugehört, und es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Ärzte Krankheitsüberträger waren, nicht nur Kinderfieber, sondern auch viele andere Krankheiten.

Im frühen 20. Jahrhundert wurde nach der Arbeit von Louis Pasteur und anderen deutlich, dass Ärzte Krankheiten von einem Patienten auf einen anderen übertragen konnten. Die medizinische Lehre schloss sich dieser Ansicht an und schlug verschiedene Lösungen für die Reinigung der Hände vor, um Infektionen vorzubeugen. Auch mit solchen Maßnahmen traten Kinderfieberfälle immer noch seltener auf und konnten nicht behandelt werden, da es keine Antibiotika gab. Mit der Entwicklung von Antibiotika war eine Heilung möglich.

In den heutigen Industrieländern ist das Problem des Kinderbettfiebers ein untergeordnetes Problem. Es kann immer noch auftreten, spricht aber normalerweise auf die Behandlung an. Es ist wahrscheinlich ein Problem nach illegal erlangten Abtreibungen mehr als nach Wehen. Unter diesen Umständen sind Verfahren möglicherweise nicht hygienisch und es ist unwahrscheinlich, dass die Person eine zusätzliche medizinische Behandlung für Symptome wie Fieber sucht. In Entwicklungsländern gibt es Gebiete, in denen das Kinderbettfieber nach wie vor tragisch problematisch ist und in denen es schwierig ist, es zu behandeln.

Da diese Krankheit immer noch auftreten kann, sollten Frauen, die eine Abtreibung, eine Fehlgeburt oder Wehen und Entbindungen hatten, das Vorhandensein von Fieber über 100 Grad F unverzüglich den Ärzten melden, wenn dies die ersten 10 Tage nach dem Ende der Schwangerschaft auftritt. Verdachtsfälle dieser Erkrankung werden am besten individuell behandelt. Abhängig von den vorhandenen Bakterien können verschiedene Antibiotika verwendet werden. In einigen Fällen wird eine Frau mit einer bekannten Infektion vor der Geburt prophylaktisch behandelt, um eine Infektion der Gebärmutter oder des Blutkreislaufs zu verhindern.

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