Was ist die Koarktation der Aorta?

Die Koarktation der Aorta ist ein angeborener Herzfehler, der in etwa 50% der Fälle eine aggressive Behandlung erfordert. Die Aorta ist die Hauptarterie, die dafür verantwortlich ist, Blut von der linken Seite des Herzens zum Körper zu befördern. Dieses sauerstoffreiche Blut liefert Energie und ermöglicht dem Körper, sich normal zu entwickeln.

Wenn eine Koarktation der Aorta vorliegt, ist die Aorta direkt unter dem Bereich, der die kleineren Arterien versorgt, die zur oberen und unteren Körperhälfte führen, zu eng. Dieser Bereich wird als juxta-duktale Position bezeichnet . Während des fetalen Lebens und kurz nach der Geburt lässt der Ductus , der genau über dem Verengungsbereich liegt, das Blut leicht zum Körper gelangen.

Sobald sich der Ductus schließt, normalerweise am ersten Tag nach der Geburt eines Kindes, beginnt die Koarktation der Aorta die Durchblutung des Körpers stark einzuschränken. Eine leichte Aortenverkalkung ist anfangs möglicherweise nicht erkennbar. Eine starke Verengung kann jedoch zu Herz- und Systemversagen führen, da der Körper nicht den Sauerstoff erhält, den er benötigt.

Bei einem Kind mit starker Aortenkrankheit treten in der Regel kurz nach der Geburt Symptome auf. Das Kind kann blaue oder blasse Schleimhäute haben. Besonders an den Nagelbetten sowie an den Augen und der Nase kann ein blauer Fleck auftreten. Das Kind kann nicht gut essen und hat Atembeschwerden. Auch Ärzte werden ein deutliches Herzgeräusch bemerken.

Kinder mit starker Aortenkrankheit müssen sofort behandelt werden, um den Blutfluss im Körper wiederherzustellen. Um diesen Zustand zu behandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Koarktation und auch vom Komfortniveau des Chirurgen mit verschiedenen chirurgischen Optionen ab.

In den meisten Fällen wird bei einer Notfalloperation zur Koarkation der Aorta die Aorta durchtrennt, der verengte Teil entfernt und die Aorta wieder angebracht. In einigen Fällen kann eine Portion Schweine-, Spender- oder Rinderklappe erforderlich sein, um die Aorta lang genug zu machen. Dies ist jedoch selten und nicht bevorzugt, da dieser Teil des Ventils nicht wächst.

In selteneren Fällen kann der Chirurg die Aortenkorrektur durchführen, indem er die Aorta durchschneidet, auf diese Weise erweitert und dann ein Pflaster über den erweiterten Bereich legt. Beide chirurgischen Möglichkeiten erfordern einen Herz-Lungen-Bypass, und obwohl die Operation schwerwiegend ist, ist die Genesungsrate sehr gut. Kinder müssen möglicherweise Antikoagulanzien und Blutdruckmedikamente einnehmen, da die Koarktation häufig zu Bluthochdruck in den Armen führt.

Wenn die Aortenverkalkung nicht schwerwiegend ist, wissen die Eltern möglicherweise nicht einmal, dass ihre Kinder sie haben. Wenn es für das Kind keine Gesundheits- oder Wachstumsprobleme verursacht, muss es möglicherweise nicht repariert werden. Die Koarktation kann sich jedoch verschlechtern, weshalb Kardiologen in der Regel ein Röhrchen zur Erweiterung der Aorta verwenden, damit die Erkrankung nicht schwerwiegender wird. Wenn keine Operation versucht wird, wird der Kardiologe den Patienten auf Anzeichen einer erhöhten Hypertonie und Hypertrophie des linken Ventrikels hin genau beobachten.

Eine Koarktation der Aorta kann mit anderen linksseitigen Defekten vorliegen, meist einer bikuspiden Aortenklappe, die später ersetzt werden muss. Kinder mit dieser Erkrankung müssen lebenslang von einem Kardiologen untersucht werden. Wenn die Erkrankung jedoch durch andere Mängel unkompliziert ist, ist die Lebenserwartung recht hoch.

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