Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist durch bösartige Tumoren des Dickdarms, des Mastdarms und / oder des Anhangs gekennzeichnet. Es ist die dritthäufigste Krebsart und nach Lungenkrebs die häufigste Todesursache durch Krebs. In den Vereinigten Staaten besteht eine Wahrscheinlichkeit von sieben Prozent, dass eine bestimmte Person im Laufe ihres Lebens an Darmkrebs erkrankt. Darmkrebs entwickelt sich aus adenomatösen oder drüsenförmigen Polypen im Dickdarm und Rektum.

Menschen mit einer persönlichen oder erblichen Vorgeschichte von Krebs oder Darmpolypen sind einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt, und die Wahrscheinlichkeit, an Dickdarmkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Darüber hinaus können Verhaltensfaktoren das Darmkrebsrisiko erhöhen. Das Rauchen von Zigaretten, starkes Trinken und mangelnde körperliche Bewegung sind Risikofaktoren, ebenso wie eine Ernährung mit hohem Anteil an rotem Fleisch und niedrigem Anteil an Obst, Gemüse, Fisch und Geflügel.

Frühe Symptome von Darmkrebs sind oft nicht sehr auffällig; Sie können Blut im Stuhl, Blutarmut, Müdigkeit und Gewichtsverlust umfassen. Lokale Symptome wie Veränderungen der Darmgewohnheiten oder im Extremfall eine Verstopfung des Darms treten in der Regel erst dann auf, wenn sich große Tumore gebildet haben. Manchmal ist ein großer Tumor im Bauchraum zu spüren, der sich auch auf die Blase oder die Vagina auswirkt und zu Blut im Urin oder ungewöhnlichem Vaginalausfluss führt. In fortgeschrittenen Fällen von Darmkrebs metastasiert der Krebs in die Leber und verursacht eine Vergrößerung der Leber, Gelbsucht und Bauchschmerzen. Blutgerinnsel sind ein weiteres Symptom im Spätstadium.

Früherkennung ist entscheidend für das Überleben von Darmkrebs. Es kann Jahre dauern, bis sich die Krankheit entwickelt, und wenn sie früh genug entdeckt wird, kann sie relativ einfach operativ geheilt werden. Wenn der Krebs metastasiert ist, sind in der Regel umfangreiche chirurgische Eingriffe und Chemotherapien erforderlich, und die Heilung ist weniger wahrscheinlich. Da Darmkrebs erst im fortgeschrittenen Stadium offensichtliche Symptome aufweist, wird für Risikopersonen ein regelmäßiges Screening empfohlen.

Die in den USA am häufigsten angewendeten Screeningmethoden sind der FOBT-Test (Fecal Occult Blood Test), bei dem nach nicht sichtbarem Blut im Stuhl gesucht wird, und die Endoskopie, bei der eine beleuchtete Sonde in das Rektum und den Dickdarm eingeführt wird, um auf Anomalien zu prüfen . Es gibt zwei Arten der Endoskopie. Die Sigmoidoskopie betrachtet den Dickdarm und das untere Rektum und wird normalerweise in Verbindung mit der FOBT durchgeführt, während die Kolonoskopie den gesamten Dickdarm und das Rektum betrachtet. Werden bei einer Koloskopie Polypen festgestellt, können diese sofort entfernt werden.

Es gibt zwei Methoden zur Beschreibung der Stadien von Darmkrebs. Die ältere Version, bekannt als das Dukes-System, wurde 1932 entwickelt und unterteilt die Krankheit in vier Stadien, A bis D. In A ist der Tumor auf die Darmwand beschränkt. In B ist es über die Darmwand hinaus gewachsen. In C sind die Lymphknoten betroffen und D ist durch Fernmetathese gekennzeichnet. Das TNM-System beschreibt die Schwere der Erkrankung, indem es eine andere Nummer zuweist t umors (0-4), n odes (0-2) und m Etastasen (0-1), wobei die höhere Zahl auf ein fortgeschritteneres Krebsstadium hinweist.

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