Was ist Dickdarmkrebs?

Dickdarmkrebs ist durch bösartige Tumoren auf dem Dickdarm, des Rektums und/oder im Anhang gekennzeichnet. Es ist die dritthäufigste Form von Krebs und eine Hauptstodursache durch Krebs, die nur nach Lungenkrebs ist. In den Vereinigten Staaten besteht eine Wahrscheinlichkeit von sieben Prozent, dass eine bestimmte Person während ihres Lebensdarmkrebses an Darmkrebs erkrankt. Darmkrebs entwickelt sich aus adenomatösen oder Drüsenpolypen im Dickdarm und Rektum. Darüber hinaus können Verhaltensfaktoren das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Das Rauchen von Zigaretten, starkem Trinken und mangelnder körperlicher Bewegung sind alle Risikofaktoren sowie eine Diät mit hohem rotem Fleisch und niedrigem Obst, Gemüse, Fisch und Geflügel. Sie können Blut im Stuhl, Anämie, Müdigkeit und Gewichtsverlust enthalten.Lokale Symptome wie Veränderungen der Darmgewohnheiten oder in extremen Fällen sind die Darmverdünnungen typischerweise nicht vorhanden, wenn sich große Tumoren gebildet haben. Ein großer Tumor ist manchmal durch den Bauch zu spüren, und er kann auch die Blase oder Vagina beeinflussen, was zu Blut im Urin oder ungewöhnlicher Vaginalausfluss führt. In fortgeschrittenen Fällen von Dickdarmkrebs metastasiert die Krebs in die Leber, was zu Vergrößerung der Leber, Gelbsucht und Bauchschmerzen führt. Blutgerinnsel sind ein weiteres Symptom im späten Stadium.

Früherkennung ist entscheidend für das Überleben von Darmkrebs. Die Entwicklung der Krankheit kann Jahre dauern, und wenn sie früh genug gefangen wird, kann sie ziemlich einfach chirurgisch geheilt werden. Wenn der Krebs metastasiert hat, sind in der Regel eine umfangreiche chirurgische Behandlung und Chemotherapie erforderlich, und die Erholung ist viel weniger wahrscheinlich. Da Dickdarmkrebs nicht offensichtliche Symptome aufweist, bis er etwas fortgeschritten ist, RegulaR -Screening wird für gefährdete Personen empfohlen.

Die häufigsten Screening -Methoden in den Vereinigten Staaten sind der fäkale okkulte Bluttest (FOBT), der im Stuhl nicht sichtbar ist, und die Endoskopie, bei der eine beleuchtete Sonde in das Rektum und Dickdarm eingeführt wird, um auf Anomalien zu überprüfen. Es gibt zwei Arten von Endoskopie; Die Sigmoidoskopie schaut auf den Dickdarm und das untere Rektum und wird normalerweise in Verbindung mit Fobt durchgeführt, während die Koloskopie den gesamten Dickdarm und das gesamte Rektum betrachtet. Wenn Polypen während einer Koloskopie nachgewiesen werden, können sie sofort entfernt werden.

Es gibt zwei Methoden zur Beschreibung der Stadien von Dickdarmkrebs. Die ältere Version, bekannt als das Dukes -System, wurde 1932 entwickelt und unterteilt die Krankheit in vier Stufen, eine bis D. In A ist der Tumor auf die Darmwand beschränkt. In B ist es an der Darmwand vorbei gewachsen. In C sind die Lymphknoten betroffen und D ist durch eine entfernte Metathese gekennzeichnet. Das TNM -System beschreibt den Severity der Krankheit durch Zuweisen einer anderen Zahl zu T Umors (0-4), n odes (0-2) und m Etastasen (0-1), wobei die höhere Zahl ein fortgeschritteneres Stadium von Krebs anzeigt.

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