Was ist eine Koronare Herzkrankheit?
Die koronare Herzkrankheit (KHK), auch als koronare Herzkrankheit bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der die Koronararterien durch Plaquebildung verstopft werden. Plaque besteht aus Cholesterin, Fett, Kalzium und anderen Stoffen. Wenn sich Plaque in Blutgefäßen ansammelt, spricht man von Arteriosklerose, und wenn Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen auftritt, spricht man von einer Erkrankung der Herzkranzgefäße. CAD ist weltweit die häufigste Todesursache.
Eine Arterie ist ein Blutgefäß, das Blut aus den inneren Herzkammern abtransportiert, um den Geweben des Körpers Sauerstoff zuzuführen oder Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen. Die Herzkranzgefäße verlaufen entlang der Herzoberfläche und versorgen das Gewebe des Herzens mit sauerstoffhaltigem Blut. Diese Gefäße sind elastisch und lassen das Blut ungehindert passieren. Wenn sich jedoch Plaque ansammelt, kann der Fluss von sauerstoffreichem Blut blockiert werden, was Angina oder einen Herzinfarkt verursachen kann.
Angina ist der Schmerz in der Brust und der Druck, der auftritt, wenn ein Teil des Blutgefäßes verhindert, dass genügend sauerstoffhaltiges Blut den Herzmuskel erreicht. Auch Schulter, Nacken und Kiefer können betroffen sein. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn die Herzkranzgefäße vollständig blockiert sind und ein Teil des Herzmuskels Schaden erleidet oder stirbt. Ein Herzinfarkt ist mit Atemnot, Übelkeit, Schmerzen und Druck in der Brust sowie im Nacken, in den Armen, im Rücken und im Magen verbunden.
Herzinfarkte treten häufig auf, wenn die Plaque-Ablagerung platzt und Gerinnungsmittel, so genannte Thrombozyten, zur Reparatur des Gefäßes gelangen. Dies führt zu einer weiteren Verstopfung des Gefäßes. Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße kann auch zu Herzrhythmusstörungen, unregelmäßigen Herzschlägen oder Herzversagen führen.
Eine Schädigung der Blutgefäße wird als Hauptursache für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße angesehen. Häufige Ursachen für Gefäßschäden sind Rauchen, cholesterinreiche Ernährung, Diabetes, hoher Stress und Bestrahlung. Zellabfälle, Cholesterin und Fette haften dann an dem beschädigten Gefäß und bilden Plaque.
Verschiedene Faktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße erhöhen, darunter Geschlecht, Alter, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Familiengeschichte. Männer entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Erkrankung der Herzkranzgefäße als Frauen, und ältere Patienten neigen viel eher zur Entwicklung von KHK als jüngere Patienten. Eine Familienanamnese erhöht insbesondere das Risiko eines Patienten, wenn das Familienmitglied des Patienten vor seinem sechzigsten Lebensjahr eine KHK entwickelt hat. Es ist wichtig, sich dieser Risikofaktoren bewusst zu sein, da CAD über einen langen Zeitraum nicht diagnostiziert und nicht bemerkt werden kann.
Koronare Herzkrankheiten können mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten, Operationen oder einer Kombination dieser Ansätze behandelt werden. Ärzte empfehlen in der Regel, Stress abzubauen, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, abzunehmen und gegebenenfalls mit dem Rauchen aufzuhören. Ein Arzt kann auch verschiedene Arten von Medikamenten verschreiben, darunter Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut so verändern, dass ein niedrigerer Cholesterinspiegel oder ein Anstieg des guten Cholesterins vorliegt. Andere Medikamente sind Blutverdünner wie Aspirin, Betablocker zur Senkung des Sauerstoffbedarfs des Herzens, Nitroglycerintabletten, ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme) und Kalziumkanalblocker.
In schwereren Fällen muss ein Arzt möglicherweise einen chirurgischen Ansatz wie Angioplastie oder Bypass der Herzkranzgefäße ausprobieren. Während einer Angioplastie führt der Chirurg einen Ballon über einen Katheter in die verstopfte Arterie ein, bläst den Ballon auf, um die Plaque zu komprimieren und das Gefäß zu verbreitern, und implantiert häufig einen Stent, um das Gefäß offen zu halten. Während einer Bypassoperation an der Koronararterie transplantiert der Chirurg ein Gefäß aus einem anderen Körperteil, typischerweise dem Arm, dem Bein oder der Brust, so dass Blut um die verstopfte Arterie fließen kann.