Was ist das Horner-Syndrom?
Das Horner-Syndrom wird als ein Muster von Syndromen beschrieben, die das Gesicht betreffen und durch eine traumatische Verletzung des Halses, auch als Halswirbelsäulenregion bezeichnet, oder durch eine Vielzahl anderer Erkrankungen verursacht werden. Johann Friedrich Horner, der den Zustand Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieb, nannte ihn den Zustand. Im medizinischen Bereich kann das Horner-Syndrom genauer als okulosympathische Lähmung bezeichnet werden , da eine Schädigung der Halsregion zu einer Schädigung des sympathischen Nervensystems führt, das das Gesicht und insbesondere das Auge reguliert.
Zu den Symptomen des Horner-Syndroms gehören ein herabhängendes Augenlid, eine eingeschnürte Pupille ( Enopthalmus) , bei der das Auge so aussieht, als ob es tief im Schädel sitzt oder eingesunken ist, und eine schlechte Schweißproduktion. Das Horner-Syndrom betrifft nur eine Seite des Gesichts, so dass zwischen den Augen ein großer Unterschied im Aussehen besteht. Das Auge auf der betroffenen Seite hat möglicherweise eine andere Farbe und ist möglicherweise ständig blutunterlaufen. Außerdem kann die betroffene Seite des Gesichts gerötet und rötlich erscheinen.
Die Ursachen des Zustands sind zahlreich. Verletzungen des Nackens können das sympathische Nervensystem sowie bestimmte Krankheiten schädigen. Manchmal können Medikamente die Krankheit verursachen. In anderen Fällen kann das Horner-Syndrom tatsächlich eine genetisch bedingte Erkrankung sein, die bei der Geburt auftritt.
Wenn die Wirbelsäule verletzt wird, insbesondere der Nacken, und häufig aufgrund eines stumpfen Traumas, kann das Horner-Syndrom die Folge sein. Menschen können auch häufig extrem schmerzhafte Kopfschmerzen bekommen, die als Cluster-Kopfschmerzen bezeichnet werden und die Erkrankung verursachen können. Kropf, extreme Schwellung der Schilddrüse, ist ein potenziell ursächlicher Faktor, ebenso wie Schilddrüsen- und Lungenkrebs, der die Bronchien befällt. Schlaganfall oder Blutgerinnsel in der Aorta können zum Horner-Syndrom führen. In einigen Fällen können chronische Mittelohrentzündungen das sympathische Nervensystem im Gesicht schädigen und die Erkrankung hervorrufen, obwohl dies selten ist.
Andere Ursachen sind Zysten im Gebärmutterhals, Betäubung des Gebärmutterhalses, Multiple Sklerose und Neurofibratose. Neurofibratose ist eine genetische Erkrankung, bei der an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule kleine Läsionen oder Tumoren auftreten. Wenn sie die Halswirbelsäule betreffen, können sie zum Horner-Syndrom führen.
Da andere Zustände das Horner-Syndrom imitieren können, ist es wichtig, Tests durchzuführen, um die richtige Diagnose zu erhalten. Ein paar Tests, wie die Verabreichung von Kokain oder Paredrin, bestimmen, ob sich das betroffene Auge erweitert und die Pupille vergrößert. Wenn es sich nicht angemessen ausdehnt, handelt es sich wahrscheinlich um das Horner-Syndrom.
Das Horner-Syndrom ist häufig vorübergehend und muss nicht unbedingt behandelt werden. Einige Symptome können behandelt werden - Augentropfen können verwendet werden, wenn der Unterschied in der Pupillengröße in jedem Auge ein Problem darstellt. Glücklicherweise löst sich der Zustand oft von selbst, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Beispielsweise behandeln Antibiotika und möglicherweise das Einführen von Schläuchen in die Ohren chronische Ohrinfektionen. Manchmal halten zugrunde liegende Ursachen wie Multiple Sklerose der Behandlung stand und führen zu einem semi-permanenten oder permanenten Zustand des Horner-Syndroms. Offensichtlich kann bei einer unheilbaren Krankheit oder einer Krankheit, die sich wahrscheinlich wie eine Neurofibratose wiederholt, das Horner-Syndrom bestehen bleiben.