Was ist hypoxische pulmonale Vasokonstriktion?

hypoxische pulmonale Vasokonstriktion ist ein natürlich vorkommender Schutzmechanismus, der den Blutfluss mit einem höheren Beatmungsgrad in Lungenbereiche umverteilt. Beginnend vor der Geburt tritt der homöostatische Prozess der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion auf. Krankheitsprozesse oder Umgebungen in großer Höhe können das Ereignis verursachen. Erkrankungen oder Situationen, einschließlich Unterkühlung und das Vorhandensein von Vasodilatatoren können den Prozess beeinträchtigen, hemmen oder vorzeitig umkehren. Der medizinische Begriff für diesen Zustand ist Hypoxie. Diese Wirkung zwingt das Blut in die Alveole, wo die Sauerstoffkonzentration höher ist. Der Prozess tritt normalerweise in bestimmten Bereichen einer oder beiden Lungen auf, wenn eine Person eine Lungenentzündung oder Tumoren hat. Globale Hypoxie betrifft alle Felder beider Lungen und tritt auf, wenn eine Person Schlafapnoe hat oder Höhenkrankheit erfährt.

atIn hohen Lagen, volle Lungenhypoxie tritt aufgrund eines verringerten atmosphärischen Drucks auf. Die hypoxische Erkrankung führt zu Vasokonstriktion, was zu Lungenödemen in großer Höhe führt. Wenn Ödeme auftreten, können Notfallspezialisten das Steroid -Dexamethason verabreichen, das die Entzündung verringert und die Fluid -Reabsorption fördert. Bergkletterer tragen im Allgemeinen Sauerstoffpräparate, die die Möglichkeit einer auftretenden Hypoxie verringern.

Sobald sich der Sauerstoffspiegel in allen Lungenfeldern normalisiert, kehrt die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion von selbst um. Forscher glauben, dass die physiologischen Faktoren, die das Verfahren initiieren, chemische Sensoren umfassen, die chemische Mediatoren erzeugen, die Proteine, Kalium und Kalziumkanalreaktionen regulieren. Die Sensoren und Mediatoren hemmen die sauerstoffempfindlichen Kaliumkanäle, was die Arterien depolarisiert. Diese Aktion löst einen spannungsgesteuerten Calciumkanal auss, der einen Zustrom von Kalzium- und Arterienverengung verursacht. Die gesamte Reihe von Ereignissen tritt innerhalb von Sekunden nach dem Erkennen des Körpers eine moderierte Hypoxie auf.

Der Körper kann möglicherweise nicht normal auf hypoxische Ereignisse reagieren, wenn eine Person gleichzeitig unter den Auswirkungen von niedrigeren Kohlendioxidspiegeln oder metabolischen Ungleichgewichten, zu denen Azidose oder Alkalose gehören, die eine Hyperventilation und andere medizinische Erkrankungen begleiten. Situationen, die erhöhte Lungengefäßresistenz verursachen, und traumatische Brustverletzungen hemmen auch die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion. Diese Umstände verursachen unausgewogene Perfusions- und Beatmungsbereiche, die verhindern können, dass desoxygener Blut Sauerstoff empfängt.

Behandlung für hypoxische pulmonale Vasokonstriktionsinterferenz erfordert typischerweise die Reinflation von kollabierten Arteriolen unter Verwendung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks, der auch als CPAP bezeichnet wird. Die richtige physische Positionierung hilft auch bei der Lungenerweiterung. Wenn der Zustand eine Lunge betrifft, PatieNTs, die auf einer Seite liegen, müssen auf der nicht betroffenen Lunge liegen.

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