Was ist hypoxische pulmonale Vasokonstriktion?
Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion ist ein natürlich vorkommender Schutzmechanismus, der den Blutfluss in Lungenregionen mit einem höheren Beatmungsgrad umverteilt. Der homöostatische Prozess der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion beginnt vor der Geburt. Krankheitsprozesse oder Umgebungen in großer Höhe können das Ereignis verursachen. Medizinische Zustände oder Situationen, einschließlich Unterkühlung und Vorhandensein von Vasodilatatoren, können den Prozess stören, hemmen oder vorzeitig umkehren.
Mechanismen, die in der Lunge auftreten, verursachen eine Verengung der Lungenarterien, wenn ein Lungenbereich einen niedrigen Sauerstoffgehalt aufweist. Die medizinische Bezeichnung für diesen Zustand ist Hypoxie. Diese Aktion zwingt das Blut in die Alveolen, wo die Sauerstoffkonzentration höher ist. Der Prozess tritt normalerweise in bestimmten Bereichen einer oder beider Lungen auf, wenn eine Person eine Lungenentzündung oder Tumore hat. Globale Hypoxie betrifft alle Bereiche beider Lungen und tritt auf, wenn eine Person an Schlafapnoe leidet oder Höhenkrankheit hat.
In großen Höhen tritt eine vollständige Lungenhypoxie aufgrund eines verringerten Luftdrucks auf. Der hypoxische Zustand führt zu einer Vasokonstriktion, die zu einem Lungenödem in großer Höhe führt. Wenn ein Ödem auftritt, können Notfallspezialisten das Steroid Dexamethason verabreichen, das die Entzündung verringert und die Flüssigkeitsresorption fördert. Bergsteiger tragen in der Regel Sauerstoffpräparate, die das Auftreten von Hypoxie verringern.
Sobald sich der Sauerstoffgehalt in allen Lungenfeldern normalisiert, kehrt sich die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion von selbst um. Die Forscher glauben, dass die physiologischen Faktoren, die den Prozess auslösen, chemische Sensoren umfassen, die chemische Mediatoren erzeugen, die die Reaktionen der Protein-, Kalium- und Kalziumkanäle regulieren. Die Sensoren und Mediatoren hemmen sauerstoffempfindliche Kaliumkanäle, die die Arterien depolarisieren. Diese Aktion löst spannungsgesteuerte Kalziumkanäle aus, die einen Zustrom von Kalzium und eine Verengung der Arterien verursachen. Die gesamte Reihe von Ereignissen findet innerhalb von Sekunden statt, nachdem der Körper eine moderate Hypoxie festgestellt hat.
Der Körper ist möglicherweise nicht in der Lage, normal auf hypoxische Ereignisse zu reagieren, wenn eine Person gleichzeitig unter den Auswirkungen niedrigerer Kohlendioxidspiegel oder Stoffwechselstörungen leidet, einschließlich Azidose oder Alkalose, die mit Hyperventilation und anderen Erkrankungen einhergehen. Situationen, die einen erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand und traumatische Brustverletzungen verursachen, hemmen auch die hypoxische pulmonale Vasokonstriktion. Diese Umstände verursachen unausgewogene Bereiche der Perfusion und Belüftung, die verhindern können, dass sauerstoffarmes Blut Sauerstoff erhält.
Die Behandlung einer hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktionsstörung erfordert typischerweise das Wiederaufblasen kollabierter Arteriolen unter Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks, der auch als CPAP bekannt ist. Die richtige körperliche Positionierung hilft auch bei der Lungenexpansion. Betrifft die Erkrankung eine Lunge, müssen Patienten, die auf einer Seite liegen, auf der nicht betroffenen Lunge liegen.