Was ist idiopathische intrakranielle Hypertonie?
Idiopathische intrakranielle Hypertonie bezieht sich auf eine Erhöhung des Drucks und der Liquor cerebrospinalis (CSF) im Gehirn. Erhöhter Druck kann zu erheblichen Migräne- und Sehstörungen führen, die manchmal zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führen. Die Störung ist nicht gut verstanden und die Ärzte haben keine zugrunde liegende Ursache entdeckt. Medikamente, die die Produktion von Liquor verlangsamen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel spülen, sind bei der Behandlung von leichten Fällen von idiopathischer intrakranieller Hypertonie wirksam, obwohl ein sehr starker Druckanstieg häufig chirurgische Eingriffe erfordert.
Während die genauen Ursachen der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie unbekannt sind, haben Forscher mehrere Risikofaktoren identifiziert. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um 90 Prozent höher als bei Männern, und die Mehrzahl der Patienten ist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Übergewicht erhöht das Risiko erheblich, und viele Menschen haben familiäre Probleme mit intrakraniellen Hypertonie-Komplikationen. Die langfristige Einnahme von Steroiden, Antibabypillen, Lithium und mehreren anderen Medikamenten scheint die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ebenfalls zu erhöhen.
In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie langsam über mehrere Wochen oder Monate. Eine Person kann häufige oder anhaltende stumpfe Kopfschmerzen haben, die sich zentral hinter den Augen befinden. Das Klingeln in den Ohren und ein pulsierendes Pochen in den Schläfen sind häufig, wenn sich die Störung verschlimmert. Druck auf den Sehnerv kann verschwommenes oder schlechtes peripheres Sehen verursachen und Übelkeit, Schwindel und Erbrechen hervorrufen. Ohne Behandlung neigen Kopfschmerzen und Sehverlust dazu, schwächer zu werden und möglicherweise zur Erblindung zu führen.
Die Diagnose einer idiopathischen intrakraniellen Hypertonie wird erst gestellt, nachdem die Ärzte alle anderen möglichen Ursachen der Symptome ausgeschlossen haben. Bildgebende Tests wie Computertomographiescans werden durchgeführt, um auf physische Probleme wie Gehirntumoren, Prellungen und Aneurysmen zu prüfen. Blut wird entnommen, um nach Anzeichen von Leukämie oder Infektionen zu suchen, und ein Sehtest wird verwendet, um das Vorhandensein von Schwellungen im Augenhintergrund entlang des Sehnervs zu bestätigen. Ein Arzt kann auch entscheiden, eine Lumbalpunktion entlang der Wirbelsäule durchzuführen, um eine Liquorprobe zu entnehmen und den Schweregrad des Hirndrucks zu bestimmen.
Sobald andere Bedingungen ausgeschlossen sind, können die Behandlungsentscheidungen mit dem Patienten besprochen werden. Ernährung und Bewegung sind in der Regel wichtige Elemente der Behandlung fettleibiger Patienten, und viele Menschen bemerken eine Besserung ihrer Symptome innerhalb weniger Wochen, nachdem sie sich für einen besseren Lebensstil entschieden haben. Kortikosteroide oder Glaukom Medikamente können verschrieben werden, um Schwellungen im Sehnerv zu lindern. Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn sich Sehstörungen und andere Symptome trotz medizinischer Versorgung verschlimmern.
Ein Verfahren, das als Fenestration der Sehnervenscheide bezeichnet wird, kann normalerweise den Druck im Schädel verringern, indem ein Schlitz im Sehnerv erzeugt wird, durch den der Liquor abfließen kann. Ein Chirurg kann auch erwägen, einen Shunt einzuführen, der vom Schädel zur Bauchhöhle verläuft. Der Shunt fördert eine konstante Liquordrainage und sorgt dafür, dass sich kein Druck mehr aufbaut. Die meisten Patienten, die operiert werden, können sich von ihren Symptomen vollständig erholen.