Was ist eine isthmische Spondylolisthesis?

Die Pars interarticularis ist ein kleiner Knochen, der einen Wirbel mit einem anderen in der Wirbelsäule verbindet. Manchmal kann dieses dünne Stück Knochen eine Fraktur tragen, die als Spondylolyse bezeichnet wird. In diesem Fall können die betroffenen Wirbel instabil werden und einer kann auf dem anderen nach vorne rutschen. Dieser Zustand wird als isthmische Spondylolisthesis bezeichnet.

Isthmic Spondylolisthesis tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen. Es kommt am häufigsten im unteren Rücken, in den untersten Lendenwirbeln vor. Die anfängliche Spondylolysefraktur wird typischerweise durch wiederholte Belastung der Pars interarticularis verursacht, die kein besonders starker Knochen ist.

Es gibt vier Stufen der isthmischen Spondylolisthesis, basierend darauf, wie weit die oberen Wirbel über die anderen rutschen. Note eins ist relativ mild, 25% oder weniger, und Note zwei ist 25% bis 50%; Die meisten Patienten fallen in eine dieser beiden Kategorien. Schwerwiegendere Fälle des dritten Grades (50% bis 75% Schlupf) und des vierten Grades (mehr als 75%) sind weniger häufig und verursachen sehr offensichtliche körperliche Symptome, einschließlich eines schweren Rückschlags, eines nach außen geschwollenen Abdomens und möglicherweise Gehschwierigkeiten zu angespannten Muskeln der Achillessehne. In den extremsten Fällen kann ein Wirbel vollständig vom anderen abrutschen; Der Zustand wird dann als Spondyloptose bezeichnet und wird manchmal auch als isthmische Spondylolisthesis 5. Grades bezeichnet.

Wenn eine isthmische Spondylolisthesis auftritt, insbesondere in den unteren Klassen, ist sie oft schmerzlos und verursacht keine Symptome. Bei vielen Menschen treten aufgrund der Erkrankung niemals Probleme auf, oder die Symptome können sehr mild sein. Diejenigen, die Rücken- oder Beinschmerzen entwickeln, tun dies häufig im Erwachsenenalter, da die Bandscheiben zwischen den Wirbeln durch die Kraft der nicht abgestützten Knochen, die auf sie drücken, zusammenbrechen. Höherwertige Ausrutscher, insbesondere in den Stufen drei und vier, sind möglicherweise problematischer, da sie sich auf Haltung und Bewegung auswirken.

Die Behandlung der Spondylolisthesis bei Isthmie, falls überhaupt, wird in der Regel zunächst konservativ angegangen. Ruhe-, orale Steroide und Schmerzmedikamente wie NSAIDs werden häufig verwendet. In Fällen mit starken Schmerzen können Steroidinjektionen an der Stelle hilfreich sein. Physiotherapie und Dehnübungen können ebenfalls verordnet werden, um den Rücken zu stärken und die Kniesehnen zu entspannen. Patienten, die keine Erleichterung durch diese weniger invasiven Techniken finden, möchten möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen. Die Hauptform der chirurgischen Korrektur für die isthmische Spondylolisthesis ist die Lendenwirbelsäulenfusion; Es ist normalerweise sehr effektiv, um das Problem zu beheben, sollte jedoch als letzte Option betrachtet werden, da es sich um ein umfangreiches Verfahren handelt.

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