Was ist die iSthmische Spondylolisthese?

Die Pars interartikularis ist ein kleiner Knochen, der einen Wirbel in der Wirbelsäule verbindet. Manchmal kann dieses dünne Knochenstück eine Fraktur aufrechterhalten, die als Spondylolyse bekannt ist. In diesem Fall können die betroffenen Wirbel instabil werden und einer auf der anderen Seite nach vorne rutschen. Dieser Zustand ist als ishmische Spondylolisthese bekannt. Es geschieht am häufigsten im unteren Rücken, in den niedrigsten Lendenwirbeln. Die anfängliche Spondylolyse -Fraktur wird typischerweise durch wiederholten Stress auf die Pars interartikularis verursacht, die kein besonders starker Knochen ist.

Es gibt vier Grade ishmischer Spondylolisthese, basierend darauf, wie weit die oberen Wirbel über den anderen rutschen. Der erste Grad ist relativ mild, 25% oder weniger und der zweite Grad 25% bis 50%; Die meisten Patienten fallen in eine dieser beiden Kategorien. Schwerwiegender Grad drei (50% bis 75% Slippage) und Fälle der vierten Klasse (mehr als 75%) sind seltener und werden CAUSE sehr offensichtliche körperliche Symptome, einschließlich eines starken Swaybacks, eines Bauches, der nach außen geschwollen erscheint, und möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von festgezogenen Kniesehnenmuskeln. In den extremsten Fällen kann ein Wirbel vollständig von der anderen abrutschen; Die Erkrankung wird dann als Spondyloptose bezeichnet und wird manchmal auch als ishmische Spondylolisthese der fünften Klasse fünf bezeichnet.

Wenn die ishmische Spondylolisthese auftritt, insbesondere die unteren Klassen, ist es oft schmerzlos und verursacht keine Symptome. Viele Menschen werden aufgrund dieser Erkrankung niemals Probleme haben, oder die Symptome können sehr mild sein. Diejenigen, die sich Rücken- oder Beinschmerzen entwickeln, tun dies oft im Erwachsenenalter, während die Scheiben zwischen den Wirbeln aus der Kraft der nicht unterstützten Knochen abbrechen, die auf sie drücken. Höhere Slips, insbesondere in den Den drei und vier, können aufgrund des Einflusses auf Haltung und Bewegung problematischer sein.

-Behandlung für die iSthmische Spondylolisthese, falls erforderlich, wird in der Regel zunächst konservativ angenommen. REST, orale Steroide und Schmerzmittel wie NSAIDs werden häufig verwendet, und in Fällen, in denen Schmerzen schwer sind, können Steroidinjektionen vor Ort hilfreich sein. Physiotherapie- und Dehnungsübungen können ebenfalls verschrieben werden, um den Rücken zu stärken und die Kniesehnen zu entspannen. Patienten, die keine Erleichterung von diesen weniger invasiven Techniken finden, möchten möglicherweise eine Operation in Betracht ziehen. Die Hauptform der chirurgischen Korrektur für die ishmische Spondylolisthese ist die Lendenwirbelsäulenfusion; Es ist normalerweise sehr effektiv, um das Problem zu beheben, sollte jedoch als letzte Option angesehen werden, da es sich um ein Hauptverfahren handelt.

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