Was ist die Kikuchi-Krankheit?

Die Kikuchi-Krankheit oder die Kikuchi-Fujimoto-Krankheit (KFD) ist eine seltene Erkrankung, die in der asiatischen Bevölkerung auftritt und am häufigsten bei Menschen japanischer Abstammung auftritt. Es ist gelegentlich in anderen ethnischen Gruppen aufgetaucht, aber seine größte Tendenz besteht darin, dass es bei Personen mit asiatischer Abstammung auftritt. Es handelt sich normalerweise um eine Erkrankung, die sich innerhalb weniger Monate nach der ersten Expression von selbst bessert, die jedoch aufgrund ihrer Symptome etwas komplexer wird. Insbesondere KFD weist stark geschwollene Lymphknoten an Hals und Schultern auf, die für extrem schwere Erkrankungen wie Lupus oder Lymphom gehalten werden können. Da die Behandlung sehr unterschiedlich ist und die KFD in der Regel von selbst abklingt, wird häufig empfohlen, die Kikuchi-Krankheit durch Biopsie eines geschwollenen Knotens auszuschließen, wenngleich dies in Populationen mit sehr geringem Risiko seltener der Fall ist.

Zusätzlich zu den geschwollenen Lymphknoten am Hals, die mehrere Zentimeter groß werden können, können einige Menschen mit Kikuchi-Krankheit andere Symptome haben. Viele Menschen haben Fieber, das während der Nachtstunden zunehmen kann. Andere berichten von zusätzlichen Problemen wie Magenverstimmung (Erbrechen, Übelkeit). Dies kann zu Gewichtsverlust führen. Ein anderes Symptom, das manchmal mit KFD in Verbindung gebracht wird, ist sehr Halsschmerzen, aber dies ist nicht immer vorhanden.

Bei entsprechender Diagnose kann die Behandlung noch variabel sein. Einige Ärzte verschreiben nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder verschreibungspflichtige Arzneimittel höherer Stärke, um die mit geschwollenen Lymphknoten verbundenen Beschwerden zu behandeln. Ironischerweise können diese Medikamente in hohen Dosen die Magenverstimmung verstärken. Andere bevorzugte Behandlungen sind Fieberreduzierer und Schmerzmittel wie Paracetamol. Laufende Untersuchungen in diesem Bereich haben gezeigt, dass stattdessen verschiedene Medikamente verwendet werden könnten, darunter intravenöses Immunglobulin, das resistentere Fälle behandeln könnte.

Auch ohne medikamentöse Intervention geht es der Mehrheit der Menschen besser. In sehr seltenen Fällen kann die Kikuchi-Krankheit Komplikationen in der Lunge oder der Leber hervorrufen, die zusätzliche Eingriffe erfordern, damit sie keine Sterblichkeit verursachen. Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Verdacht auf diese Krankheit besteht oder die Lymphknoten in diesem Bereich zu irgendeinem Zeitpunkt stark angeschwollen sind.

Es gibt viele Diskussionen über die Ursprünge der Kikuchi-Krankheit und das gegenwärtige Denken im medizinischen Bereich neigt dazu, diesen Zustand als Komplikation oder Folge anderer Viren zu betrachten. Es werden mehrere mögliche Viren vorgeschlagen, darunter Epstein-Barr oder HIV. Wie genau diese Viren die Krankheit auslösen, ist nicht immer klar. Einige Krankheitsspezialisten betrachten die Krankheit als eine Autoimmunerkrankung von kurzer Dauer, von der sich der Körper erholt.

Eine der Empfehlungen für Menschen mit Kikuchi-Krankheit ist, dass sie nach der Genesung mehrere Jahre lang regelmäßig untersucht werden. Der Grund für diese Empfehlung ist umstritten und umstritten. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von KFD und der späteren Entwicklung von Lupus. Der Zusammenhang ist keineswegs in allen Fällen klar oder bewiesen, aber der gesunde Menschenverstand schlägt vor, in den Jahren nach einer KFD von Zeit zu Zeit einen Arzt aufzusuchen, um gegebenenfalls eine frühzeitige Lupusbehandlung zu erhalten.

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