Was ist Beinlängendiskrepanz?

Beinlängendiskrepanz oder Diskrepanz der unteren Extremitäten (LLD) ist ein medizinischer Zustand, bei dem ein Bein kürzer als das andere ist. Die Diskrepanz kann in der Tibia oder im Femur oder in beiden Knochen bestehen. Wenn der Längenunterschied signifikant ist (über 1 Zoll oder 3 cm), kann dies zu Gehschwierigkeiten und anderen orthopädischen Problemen führen, am häufigsten Skoliose.

Beinlängendiskrepanzen können durch angeborene unterentwickelte Knochen in einem Bein oder durch eine angeborene Erkrankung verursacht werden, die dazu führt, dass eine Körperseite abnormal schnell wächst. Es kann auch das Ergebnis einer Verletzung oder einer Nebenbedingung sein. Ein Blutgefäß-Tumor oder ein Hämangiom in einem Bein kann einen erhöhten Blutfluss zu dieser Seite verursachen, was zu einem erhöhten Wachstum führt. Verletzungen an einem Bein, insbesondere wenn sie die Epiphysen- oder Wachstumsplatte der Tibia oder des Femurs betreffen, können ebenfalls zu einer Diskrepanz der Beinlängen führen.

Zu einer Zeit war die neuromuskuläre Krankheit Polio eine häufige Ursache für Beinlängendifferenzen, aber die Krankheit ist jetzt selten. Wilm-Tumor, ein Nierenkrebs, ist eine weitere mögliche Ursache für diesen Zustand. Daher ist es für Kinder mit LLD wichtig, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen, um diese Möglichkeit auszuschließen. Bei der Diagnose von Beinlängendifferenzen ist es auch wichtig, offensichtliche Längenunterschiede auszuschließen, bei denen das eigentliche Problem eine Fehlausrichtung der Hüften und kein Unterschied in der Gliedmaßenlänge ist.

Bei sehr leichter LLD unter 3 cm kann ein kleiner Fersenlift in einem Schuh zur Behandlung ausreichen. In schwereren Fällen gibt es drei grundlegende Arten von Operationen zur Behandlung von Beinlängendifferenzen: Verkürzen des längeren Beins, Unterbinden des Wachstums des längeren Beins und Verlängern des kürzeren Beins. Bei allen chirurgischen Methoden muss die Länge jedes Beins nach Abschluss des Wachstums bestimmt werden, es sei denn, der Patient ist zum Zeitpunkt der Operation bereits vollständig gewachsen. Wenn der Patient ausgewachsen und in einer angemessenen Größe ist, so dass es nicht problematisch ist, einen Zentimeter zu verlieren, ist das Verkürzen des längeren Beins die bevorzugte Vorgehensweise.

Das Wachstum im längeren Bein eines LLD-Patienten kann durch ein als Epiphyseodese bezeichnetes Verfahren gestoppt werden, bei dem die Epiphysenplatte der betroffenen Extremität entfernt wird. Die Epiphyseodese ist die häufigste Operation zur Behandlung von LLD. Diese Methode stoppt das Wachstum vollständig und kann nur Beinlängendifferenzen von höchstens 5 cm korrigieren.

Die Verlängerung des kürzeren Beins ist die komplizierteste und riskanteste Operationsmethode für LLD. Sie ist jedoch die beste Methode, wenn die Differenz zwischen den Gliedmaßen mehr als 5 cm beträgt. In der Regel wird der betroffene Knochen teilweise durchtrennt und ein externes Gerät wird verwendet, um die Extremität langsam zu verlängern. Dies ermöglicht eine allmähliche Heilung und Knochenwachstum, wenn das Bein gestreckt wird. Es gibt möglicherweise keine Grenze dafür, wie weit ein Knochen mit dieser Methode gedehnt werden kann. Je länger der Eingriff dauert, desto höher ist das Komplikationsrisiko.

Unabhängig davon, welche Operation zur Behandlung von Beinlängendifferenzen angewendet wird, ist die Behandlung ein langwieriger Prozess. Der Patient muss möglicherweise über einen Zeitraum von ein oder zwei Jahren gemessen werden, um die endgültige Beinlänge vorherzusagen. Die Beinverlängerung kann bis zu einem Jahr dauern. Glücklicherweise können viele Patienten mit LLD mit den oben beschriebenen Methoden vollständig geheilt werden.

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