Was ist Lipoatrophie?
Lipoatrophie ist eine seltene Erkrankung, bei der Fettschichten direkt unter der Haut zu verschwinden beginnen. Das Problem kann in einem isolierten Körperteil wie dem Gesicht oder einem Arm auftreten oder einen weit verbreiteten Fettgewebeverlust verursachen. Bei einer lokalisierten Lipoatrophie können viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, darunter Kortikosteroid-Spritzen, Insulininjektionen bei Diabetes und einige HIV-Medikamente (Human Immunodeficiency). Weitverbreitete Probleme sind in der Regel auf vererbte genetische Störungen zurückzuführen. Behandlungsentscheidungen sind für jeden Patienten einzigartig und hängen weitgehend von den zugrunde liegenden Ursachen ab.
Eine Person, die an Lipoatrophie leidet, hat wahrscheinlich merkliche Depressionen in der Haut, wo Fett verloren geht. Knochen, Bänder und Muskelgewebe unter der Stelle werden definierter, wenn das schützende Unterhautfett verschwindet. Der Bereich innerhalb einer Delle kann sich empfindlich anfühlen und die Haut kann etwas dunkler oder heller als das umgebende Hautgewebe werden. In einigen Fällen können andere Symptome wie Fieber, Schmerzen und Müdigkeit auftreten.
Die meisten Episoden einer lokalisierten Lipoatrophie hängen mit Medikamenteninjektionen zusammen. Ein Kortikosteroid-Schuss, der zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen nach einer Verletzung verabreicht wird, kann Probleme verursachen, wenn er eher in Fett als in Muskelgewebe injiziert wird. Bei Diabetikern, die Insulin verwenden, kann es zu Einkerbungen kommen, wenn sie ihre Medikamente wiederholt an derselben Stelle injizieren. Copaxon, eine häufige Behandlung für Multiple Sklerose, ist auch mit Lipoatrophie verbunden. Schließlich können orale HIV-Medikamente die gesunde Fettzellenproduktion im Gesicht, im Gesäß oder in den Extremitäten als Nebenwirkung ihrer beabsichtigten Funktion beeinträchtigen.
Andere Ursachen der Lipoatrophie sind nicht genau bekannt, stehen aber gelegentlich im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen. Schwerwiegende Viruserkrankungen wie Windpocken, rheumatoide Arthritis, Lupus und Hypothyreose können bei kleinen Kindern und Jugendlichen zu einem subkutanen Fettabbau führen. Darüber hinaus kann eine sehr seltene genetische Mutation die Produktion und Erhaltung von Fettzellen unter der Haut beeinträchtigen und Symptome im Kindesalter hervorrufen.
Ärzte können Lipoatrophie in der Regel relativ leicht erkennen, indem sie das physikalische Erscheinungsbild von Hautvertiefungen beurteilen. Im Falle eines lokalisierten Fettabbaus überprüfen Spezialisten sorgfältig die Krankengeschichte des Patienten und den aktuellen Einsatz von Medikamenten. Computertomographie-Scans, Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um mögliche Ursachen zu ermitteln und den Schweregrad einer weit verbreiteten Lipoatrophie zu bestimmen.
Nach der Diagnose kann ein Arzt entscheiden, die HIV-Medikamente eines Patienten anzupassen oder mit der Injektion von Insulin in verschiedene Körperteile zu beginnen. Anabole Steroide können verabreicht werden, um die Fettzellenproduktion wieder zu stimulieren. Wenn die Probleme weit verbreitet, schwerwiegend sind oder sich durch eine konservative Behandlung nicht bessern, kann ein Patient für eine kosmetische Operation in Frage kommen. Ein Chirurg kann überschüssiges Fett vom Gesäß oder einem anderen Körperteil auf die Stelle der entstellenden Delle übertragen. Die Verwendung von Spenderfettgewebe oder synthetischen Implantaten kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.