Was ist Lipoatrophie?
Lipoatrophie ist eine ungewöhnliche Erkrankung, bei der Fettschichten direkt unter der Haut verschwinden. Das Problem kann in einem isolierten Körperteil wie dem Gesicht oder einem Arm auftreten oder einen weit verbreiteten Verlust von Fettgewebe verursachen. Viele verschiedene Faktoren können an lokalisierter Lipoatrophie beteiligt sein, einschließlich Kortikosteroidschüssen, Insulininjektionen für Diabetes und einigen humanen Immundefizienzmedikamenten (HIV). Weit verbreitete Probleme sind in der Regel das Ergebnis geerbter genetischer Störungen. Behandlungsentscheidungen sind für jeden Patienten einzigartig und hängen weitgehend von den zugrunde liegenden Ursachen ab.
Eine Person, die an Lipoatrophie leidet, hat wahrscheinlich spürbare Depressionen in der Haut, in der Fett verloren geht. Knochen-, Band- und Muskelgewebe unter der Stelle werden definierter, wenn schützendes subkutanes Fett verschwindet. Der Bereich in einer Delle kann zart in die Berührung sein, und die Haut kann etwas dunkler oder heller werden als umgebende Hautgewebe. Andere Symptome, einschließlich Fieber, Schmerzen und Müdigkeit, können in vorhanden sein ineinige Fälle.
Die meisten Episoden der lokalisierten Lipoatrophie hängen mit Medikamenteninjektionen zusammen. Ein Kortikosteroid -Schuss, der nach Verletzungen entzündet wird, um Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, kann zu Problemen führen, wenn er eher in Fett als in Muskelgewebe injiziert wird. Diabetische Patienten, die Insulin verwenden, können Eindrücke erleben, wenn sie ihre Medikamente wiederholt an derselben Stelle injizieren. Copaxon, eine häufige Behandlung bei Multipler Sklerose, ist auch mit Lipoatrophie verbunden. Schließlich können orale HIV -Medikamente gesunde Fettzellenproduktion im Gesicht, Gesäß oder Extremitäten als Nebeneffekt ihrer beabsichtigten Funktion beeinträchtigen.
Andere Ursachen für Lipoatrophie sind nicht gut verstanden, aber gelegentlich sind sie mit anderen Störungen verbunden. Schwere Viruserkrankungen wie Windpocken, rheumatoide Arthritis, Lupus und Hypothyreose können bei kleinen Kindern und Teenagern zu einem subkutanen Fettabbau führen. Zusätzlich aEine sehr seltene genetische Mutation kann die Produktion und Konservierung von Fettzellen unter der Haut beeinträchtigen, was dazu führt, dass Symptome im Säuglingsalter auftreten.
Ärzte können normalerweise leicht Lipoatrophie erkennen, indem sie das physikalische Erscheinungsbild von Hauteinstimmungen bewerten. Bei lokalisiertem Fettabbau prüfen Spezialisten die Krankengeschichte der Patienten und den aktuellen Medikamentenverbrauch sorgfältig. Computerisierte Tomographie-Scans, Röntgen- und Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um nach möglichen Ursachen zu suchen und die Schwere der weit verbreiteten Lipoatrophie zu messen.
Nach einer Diagnose kann ein Arzt entscheiden, die HIV -Medikamente eines Patienten anzupassen oder Insulin in verschiedene Körperteile zu injizieren. Anabolische Steroide können gegeben werden, um die Fettzellproduktion neu zu stimulieren. Wenn Probleme weit verbreitet, schwerwiegend sind oder bei der konservativen Behandlung nicht besser werden, kann ein Patient für ein kosmetisches Operationsverfahren in Frage kommen. Ein Chirurg kann überschüssiges Fett vom Gesäß oder einem anderen Teil des Körpers auf die Stelle des DISFI übertragenDent verdichten. Es kann ebenfalls berücksichtigt werden, Fettgewebe oder synthetische Implantate zu verwenden.