Was ist alleinstehendes Vorhofflimmern?
Lone atrial fibrillation oder LAF ist eine Art von Vorhofflimmern, das normalerweise auftritt, wenn keine zugrunde liegenden oder aktuellen Herzerkrankungen vorliegen. Vorhofflimmern wird als die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen angesehen, aber bis zu 70% dieser Fälle treten aufgrund einer zugrunde liegenden Herzerkrankung auf. Einziges Vorhofflimmern führt zu einem dramatischen Anstieg der Herzfrequenz und kann außerdem zu Atemnot, Schwindel, Ohnmacht, verstärktem Urinieren und Müdigkeit führen. Episoden dauern in der Regel zwei Stunden bis sieben Tage. Eine Reihe von Faktoren kann zur Entwicklung der Störung beitragen oder eine Episode von Vorhofflimmern auslösen.
Dr. Philippe Coumel, ein französischer Kardiologe, hat zwei Haupttypen von Vorhofflimmern identifiziert. Vagales Vorhofflimmern betrifft im Allgemeinen Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren. Episoden können am wahrscheinlichsten in Zeiten der Entspannung, abends, unmittelbar nach dem Essen oder nach dem Trinken von Alkohol auftreten. Adrenerisches langes Vorhofflimmern tritt normalerweise nur während der Tageslichtstunden auf und folgt häufig körperlicher Aktivität oder Stress. Der adrenerge LAF geht häufiger mit einem erhöhten Harndrang einher.
Einige Menschen, bei denen es zu einem einzelnen Vorhofflimmern kommt, leiden möglicherweise nur an einer Episode und haben nie wieder Symptome. Bei anderen können die Symptome zeitweise zurückkehren. Einige Patienten haben weniger als eine Episode pro Jahr, während andere sie weit häufiger haben. LAF kann häufiger bei Männern als bei Frauen auftreten und als Folge einer Hyperthyreose auftreten. Behandlung Die Schilddrüsenüberfunktion beseitigt normalerweise die LAF-Symptome bei diesen Patienten.
Koffein, Nikotin und Alkohol können eine LAF-Episode auslösen. Es ist bekannt, dass nach dem Verzehr von Schokolade, Rotwein, Käse, Bananen und Joghurt Symptome auftreten. Probleme mit dem Blutelektrolytspiegel, insbesondere unangemessene Werte für Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium, können Episoden einsamen Vorhofflimmerns auslösen.
Patienten, die während einer LAF-Episode eine medizinische Notfallbehandlung benötigen, können Medikamente wie Diltiazem, Digitalis oder Propranolol erhalten, um die Herzfrequenz zu senken. Beta-Blocker wie Flecainid können verschrieben werden, um LAF-Episoden bei einigen Patienten zu verhindern. Einige Patienten verwenden Flecainid, um eine LAF-Episode zu stoppen, nachdem sie begonnen hat.
Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können den Patienten auch dabei helfen, ihre Symptome zu kontrollieren. Die Forscher glauben, dass die Entfernung von Alkohol, Koffein und künstlichen Süßungsmitteln aus der Nahrung für viele Patienten von Vorteil sein kann. Magnesium-, Kalium- oder Taurinpräparate haben einigen Patienten geholfen. Andere haben herausgefunden, dass die Behandlung von zugrunde liegenden Nahrungsmittelallergien und Verdauungsstörungen die Symptome von LAF verbessern kann. Manchmal werden auch chirurgische Eingriffe durchgeführt, um das einsame Vorhofflimmern zu korrigieren. Diese Operationen gelten jedoch nur bei etwa 60% der Patienten als vollständig erfolgreich.