Was ist manisch depressive Psychose?

Die manisch depressive Psychose ist eine schwere psychiatrische Erkrankung, die durch ausgeprägte Stimmungsschwankungen und das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen gekennzeichnet ist. Menschen mit dieser manischen Depression, die auch als bipolare Störung bezeichnet wird, haben aufgrund der ausgeprägten Natur ihrer Psychose, die ihre Wahrnehmung der Realität verwischt, häufig Schwierigkeiten mit der täglichen Funktionsweise, wie der Aufrechterhaltung von Beziehungen und einem Arbeitsplatz. Die Behandlung dieses potenziell schwächenden Zustands erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von Medikamenten, um die Stimmung und die Langzeitbehandlung, einschließlich der Psychotherapie, zu stabilisieren.

Obwohl es keine einzige bekannte Ursache für die Entwicklung einer manischen Depression gibt, wurde behauptet, dass mehrere Faktoren zu ihrer allmählichen Entwicklung oder zu ihrem akuten Auftreten beitragen können. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass bipolare Individuen aufgrund der vorhandenen biologischen Varianz oder des chemischen Ungleichgewichts eine genetische Veranlagung für die Störung besitzen können. Manische Depressionen scheinen bei Personen mit einer familiären Vorgeschichte der Störung eine größere Rolle zu spielen. Andere Faktoren, die den Ausbruch einer Krankheit auslösen können, können Umweltfaktoren, chemische Abhängigkeit und Missbrauch sowie Trauma sein.

Die bipolare Symptomdarstellung variiert im Allgemeinen von Individuum zu Individuum und kann sich je nach Schwere des Stimmungsschwankungsgrads in unterschiedlichem Maße manifestieren. Nach dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM) gibt es drei verschiedene Klassifikationen für bipolare Störungen: Bipolar I, Bipolar II und Zyklothymie, die als mildere Darstellung der Krankheit angesehen werden. Eine manisch depressive Psychose kann durch eine schwere Episode von Depression oder Manie ausgelöst werden.

Diejenigen, die eine manisch depressive Psychose entwickeln, entwickeln eine veränderte Wahrnehmung der Realität, die sich für das symptomatische Individuum als sehr real darstellt. Im Wesentlichen führt die Intensität eines auslösenden Ereignisses oder der Wechsel von Depression zu Manie dazu, dass das betroffene Individuum von der Realität abweicht. Er oder sie kann auditiven und visuellen Halluzinationen ausgesetzt sein, z. B. dem Hören von Stimmen oder dem Sehen von Personen oder Dingen, die nicht vorhanden sind. Einige psychotische Personen haben möglicherweise unrealistische Vorstellungen oder fühlen sich verfolgt. Sie glauben beispielsweise, dass sie eine religiöse Figur sind oder dass sie beobachtet oder gejagt werden. Die Psychose des Patienten kann schnell zu einer schwächenden Erkrankung werden, die ihn daran hindert, normal zu funktionieren, und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.

Eine Diagnose einer manisch depressiven Psychose wird im Allgemeinen mit einer Bewertung der psychiatrischen Vorgeschichte des Individuums und der Durchführung einer Vielzahl von diagnostischen Tests gestellt. Manische Depression kann ohne eine Vorgeschichte von gemusterten oder zyklischen, dokumentierten Verhaltensweisen schwierig zu diagnostizieren sein. Für die Diagnose einer manischen Depression muss eine Person für einen bestimmten Zeitraum die im DSM festgelegten Kriterien erfüllen.

Das Kriterium enthält Marker für die depressiven und manischen Enden des Spektrums sowie für diejenigen, die sich inmitten einer gemischten Episode manifestieren können. Die Anzahl der erforderlichen Kriterien und die Episodendauer für eine Diagnose hängen von der Symptomdarstellung ab. Das heißt, die Kriterien für eine schwere Depression unterscheiden sich im Allgemeinen von denen, die für eine durch Manie ausgelöste psychotische Pause festgelegt wurden. Sobald eine Bewertung vorgenommen wurde und die festgelegten Kriterien erfüllt sind, kann eine eindeutige Diagnose einer bipolaren I-, II- oder zyklothymischen Störung gestellt werden. Die Psychose selbst wird als Symptomdarstellung eingestuft, nicht als Teil der Störungsdiagnose.

Menschen, die an Depressionen leiden, können die typischen Anzeichen einer anhaltend schlechten Stimmung aufweisen, wie Müdigkeit, Verlust des Interesses und Schuldgefühle. Diejenigen, die an einer depressiven Episode leiden, können auch Selbstmordgedanken entwickeln, eine verminderte Konzentration zeigen und soziale und berufliche Situationen vermeiden. Manische Individuen benötigen oft wenig bis gar keinen Schlaf, sind extrem körperlich aktiv und zeigen eine Beeinträchtigung des Urteilsvermögens. Einige können an riskanten Verhaltensweisen teilnehmen, die sie normalerweise nicht verfolgen würden, wie Promiskuität, Substanzgebrauch und Missbrauch oder Situationen, in denen sie einem Verletzungs- oder Todesrisiko ausgesetzt sind. In einigen Fällen kann Manie auch dazu führen, dass sich eine Person hohe, unerreichbare Ziele setzt, die sie oder ihn dem Risiko eines finanziellen, persönlichen, sozialen oder beruflichen Ruins aussetzen können.

Eine manisch depressive Psychose erfordert im Allgemeinen einen Krankenhausaufenthalt, um zu verhindern, dass das Individuum sich selbst oder anderen Schaden zufügt. Der Krankenhausaufenthalt bietet auch die Möglichkeit, den Einzelnen mithilfe von Medikamenten und Psychotherapie wieder in die Realität zu versetzen. Medikamente wie Antidepressiva, Antikonvulsiva und Antipsychotika können einzeln oder in Kombination verabreicht werden, um die Stimmung des Betroffenen zu stabilisieren. Psychotherapie wird oft als notwendiger Bestandteil einer Langzeitbehandlung angesehen, die Einzel-, Familien- und Gruppentherapiesitzungen umfasst, um Aufklärung, Verständnis und gesunde Bewältigungsfähigkeiten zu fördern.

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