Was ist MRSA-Cellulitis?

MRSA-Cellulitis ist eine schwere Entzündung der unteren Hautschichten und des unteren Unterhautgewebes, der Dermis und der Unterhaut, die durch eine Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) verursacht wird. MRSA ist eine Staphylokokkeninfektion, die häufig in Krankenhäusern auftritt. Wie andere Infektionen mit Staphylococcus aureus infiziert es den Patienten am häufigsten durch Hautbrüche, z. B. durch Schnitte, Bisse oder Stichwunden. Es ist behandelbar, aber aufgrund jahrzehntelanger Entwicklung unter dem durch den weit verbreiteten Einsatz von Antibiotika verursachten selektiven Druck hat es eine Immunität gegen viele gängige Antibiotika wie Penicillin entwickelt. Wenn dies nicht überprüft wird, kann sich eine MRSA-Cellulitis-Infektion über die Haut in tieferen Geweben ausbreiten, was zu einer möglicherweise tödlichen Schädigung von Organen und Gewebe führen kann.

MRSA-Cellulitis tritt am häufigsten in Situationen auf, in denen eine große Anzahl von Menschen in unmittelbarer Nähe lebt, z. B. Gefängnisse, Pflegeheime und Militärkasernen. Eine MRSA-Infektion ist ein besonderes Problem in Krankenhäusern, da viele Krankenhausbewohner das Immunsystem geschwächt und die Haut geschädigt haben, entweder durch Verletzungen oder durch medizinische Geräte wie intravenöse Nadeln und Katheter. Dieses Problem kann jedoch durch verbesserte Hygiene und MRSA-Screening erheblich gemindert werden. Das Infektionsrisiko wird durch durchblutungsfördernde körperliche Zustände wie Diabetes, Fettleibigkeit und Schwangerschaft erhöht. Häufiger Kontakt mit Vieh oder mit kommunalen Einrichtungen wie öffentlichen Umkleidekabinen und Turnhallen sind ebenfalls Risikofaktoren.

MRSA-Cellulitis erscheint als zarte, gerötete Fläche, die sich in der Nähe der kleinen Furunkel ausbreitet, die sich in der Fläche bilden, in die die MRSA-Bakterien ursprünglich eingedrungen sind. Der gerötete Bereich ist ungewöhnlich heiß, wenn er berührt wird. Mit fortschreitender Infektion werden die Furunkel immer schmerzhafter, werden größer und füllen sich mit Eiter. Im Gegensatz zu oberflächlichen bakteriellen Hautinfektionen in der Epidermis, die dazu neigen, kontinuierlich gerötete Bereiche mit genau definierten Rändern zu erzeugen, hat der gerötete Bereich, der als Folge einer Cellulitis auftritt, ein fleckigeres und diffuseres Aussehen. Es ist jedoch möglich, dass beide gleichzeitig anwesend sind, sodass visuelle Anzeichen einer oberflächlichen Infektion das mögliche Vorhandensein einer tieferen Infektion nicht unbedingt ausschließen.

Unkontrollierte MRSA-Cellulitis in tiefen subkutanen Geweben kann eine nekrotisierende Fasziitis hervorrufen, die im Volksmund als "fleischfressende Bakterien" bezeichnet wird und bei der Toxine, die von den Bakterien produziert werden, Weichgewebe zerstören. Wenn MRSA in die Blutbahn oder das Lymphsystem des Patienten gelangt, kann es sich im Körper ausbreiten und Erkrankungen wie Pyomyositis, Infektion der Skelettmuskulatur und nekrotisierende Pneumonie verursachen. Darüber hinaus können die von MRSA produzierten Toxine zu einer tödlichen Sepsis oder einem toxischen Schock-Syndrom führen.

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