Was ist der Newus von Ota?
Der Naevus of Ota ist eine Hautläsion mit blauer oder grauer Pigmentierung, die im Gesicht auftritt. Der Zustand ist normalerweise angeboren, was bedeutet, dass er vor oder während der Geburt auftritt. In einigen Fällen kann ein Naevus von Ota im Auge auftreten, was normalerweise auf das Vorliegen einer Augenkrankheit hinweist. Der Zustand geht von mehreren anderen Begriffen aus, die angeborenen Nävus fuscoceruleus ophthalmomaxillaris, Melanosis bulbi, okulodermale Melanozytose und okulomukodermale Melanozytose umfassen. Der Naevus von Ota wird im Plural als Naevi von Ota bezeichnet.
MT Ota, bekannt unter dem Pseudonym Mokutaro Kinoshita, war ein japanischer Arzt, der den Zustand erstmals 1939 beschrieb, weshalb er nach ihm benannt ist. Die Nävi entwickeln sich aus Melanozyten, den Zellen in der unteren Schicht der Epidermis oder der äußeren Schicht der Haut. Melanozyten sind für die Produktion von Melanin verantwortlich, das der Haut ihre Farbe verleiht. Daher tritt der Naevus Ota auf, wenn eine Hyperpigmentierung oder eine abnormal erhöhte Färbung vorliegt. Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt, obwohl bekannt ist, dass er am häufigsten in Japan auftritt, wo 1 von 2.000 Menschen daran leidet.
Der Naevus von Ota wird mit der Zeit immer größer und dunkler. Hautbedingte Nävi können ein Anzeichen für ein Melanom sein, das auftritt, wenn Melanozyten bösartig werden und Hautkrebs verursachen. Melanom kann auch in den Augen auftreten, wenn es die Hyperpigmentierung trägt. Das Glaukom ist jedoch am häufigsten mit augenspezifischen Nävi von Ota assoziiert. Eine Schädigung des Sehnervs durch diese Augenerkrankung kann zur Erblindung führen.
Die ideale Standardbehandlung für den Naevus von Ota ist die gepulste gütegeschaltete Laserchirurgie. Es wird auch als Riesenpulsbildung bezeichnet und beinhaltet die Umwandlung von Lasern in gepulste Ausgangsstrahlen, die auf die dermalen Melanozyten abzielen. Die weitverbreitete Akzeptanz der gütegeschalteten Laserchirurgie wird auf ihre Erfolgsquote zurückgeführt, die nicht unter 90 Prozent liegt. Es wird normalerweise in vier bis acht Behandlungen verabreicht.
Die Q-Switched-Laser-Chirurgie für den Naevus von Ota hat ältere chirurgische Behandlungen wie die Kryotherapie, bei der Kälte angewendet wird, um Gewebeanomalien zu zerstören, und die Dermabrasion, bei der die Hautdefekte mit Werkzeugen und Mitteln wie Sandpapier und Lasern abgetragen werden, abgelöst. Einige Leute verwenden Make-up, um den Makel zu vertuschen, obwohl es eher eine kosmetische als eine medizinische Lösung ist. Nach der Hautbehandlung sind in der Regel keine Nachsorgetermine erforderlich und die Prognose ist in der Regel hervorragend. Menschen mit okularen Vorkommnissen sollten jedoch regelmäßig ihre Augenärzte aufsuchen, um sicherzustellen, dass sich die Erkrankung nicht in ein Glaukom oder Melanom verwandelt.