Was ist Oromandibuläre Dystonie?

Oromandibuläre Dystonie, auch als Schädeldystonie oder Meige-Syndrom bezeichnet, ist eine Bewegungsstörung des Nervensystems oder des Nervensystems, die zu unwillkürlichen, starken Kontraktionen des Mundbereichs einschließlich Hals, Gesicht, Kiefer oder Zunge führt. Dieser Zustand kann das Öffnen und Schließen des Mundes erschweren. Es kann auch das Sprechen, Schlucken und Kauen beeinträchtigen.

Diese Art von Muskelkrämpfen kann mit oder ohne familiäre Dystonie oder Muskelkrämpfen auftreten. Es wird jedoch angenommen, dass die oromandibuläre Dystonie durch ein Problem mit den Basalganglien verursacht wird. Die Basalganglien sind Strukturen im Gehirn, die die Bewegung steuern. Es wird angenommen, dass dieser Zustand auch durch sekundäre Ursachen wie Stress, Müdigkeit, Arzneimittelexposition und Störungen wie Morbus Wilson verursacht wird.

Morbus Wilson ist eine angeborene Störung des Kupferstoffwechsels, die eine Anreicherung von Kupfer in lebenswichtigen Organen wie Leber und Gehirn verursacht. Diese möglicherweise lebensbedrohliche Störung kann Zittern und Muskelkrämpfe verursachen. Zittern sind unwillkürliche, rhythmische Muskelbewegungen, während Muskelkrämpfe unwillkürliche Kontraktionen oder Muskelverspannungen sind. Morbus Wilson ist auch mit Gesichts- und Mundproblemen wie Schwierigkeiten beim Sprechen und Sabbern verbunden.

Oromandibuläre Dystonie kann in Kombination oder einzeln mit Dystonie oder Bewegungsstörungen im Hals-, Rachen-, Gesichts- und Mundbereich auftreten. Da die Symptome variieren und es keinen standardisierten Test gibt, um das Vorliegen einer oromandibulären Dystonie zu bestätigen, erfolgt die Diagnose dieses Zustands durch eine umfassende physische und neurologische Untersuchung. Die Behandlungsmöglichkeiten für die oromandibuläre Dystonie können auch symptomatisch variieren. Gelegentlich lindern Medikamente, die die Neurotransmitter-Chemikalien oder die Botenstoffe zwischen Nerven und Muskeln beeinflussen, die Symptome. Einige Beispiele für diese Arten von Medikamenten umfassen Benzodiazepine wie Valium® und Dopamin abbauende Mittel wie Levadopa.

Eine weitere häufige Behandlung der oromandibulären Dystonie sind Botulinumtoxin-Injektionen. Dieses biologische Produkt, das aus einer bestimmten Form von Bakterien stammt, um die Neurotransmitter zu blockieren, wird in bestimmte betroffene Muskeln injiziert, um die unwillkürlichen Kontraktionen des Hals-, Gesichts- und Mundbereichs zu verringern oder zu beseitigen. Diese Injektionen eignen sich in der Regel gut für Dystonien mit unfreiwilligen Mundverschlüssen.

Zu den nicht-invasiven Behandlungsoptionen gehören sensorische Tricks wie Kaugummi oder die Platzierung eines Fingers unter dem Kinn. Diese nicht-invasiven Techniken können eine vorübergehende Beendigung der Symptome bewirken. Die Kräftigung der umgebenden Muskeln und die Dehnung des gesamten betroffenen Bereichs können dazu beitragen, die Symptome zu lindern. Sprachtherapie mit Schlucktechniken kann auch Bewältigungsstrategien und allgemeine Bewegungskontrolle bieten. Allgemeine Techniken zur Reduzierung des Stressniveaus können auch zu einer Verringerung der Symptome einer oromandibulären Dystonie beitragen.

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