Was ist Thrombozytenaggregation?

Thrombozytenaggregation ist das Zusammenballen von Thrombozyten. Dies sind die kleinen, zellähnlichen Strukturen im Knochenmark, die Blutungen vorbeugen. Diese Verklumpung kann als Reaktion auf viele verschiedene Mittel auftreten, einschließlich des Nucleotid-Adenosin-Diphosphats (ADP) und der Proteine ​​Thrombin und Kollagen. Die Thrombozytenaggregation ist ein entscheidender Schritt im Prozess der Gerinnselbildung, der die Blutung stoppt.

Ein Thrombozytenaggregationstest kann durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie gut die Thrombozyten aneinander haften. Der Test misst dies, indem ein Thrombozytenantagonist verwendet wird, um eine Verklumpung in der Blutprobe des Patienten auszulösen. Die häufigsten Thrombozytenantagonisten sind ADP, Thrombin und Ristocetin. Nachdem der Antagonist zu der Blutprobe gegeben wurde, misst ein spezielles Gerät, das als Aggregometer bezeichnet wird, die Trübung oder Trübung in der Probe. Das Aggregometer erfasst, wie schnell sich die Blutplättchen verklumpen, indem es das erhöhte Licht und die Klarheit in der Flüssigkeit misst.

Ein Arzt kann einen Thrombozytenaggregationstest anordnen, wenn die Ergebnisse des vollständigen Blutbilds (CBC) eines Patienten auf eine Thrombozytopenie hindeuten, die unter dem normalen Thrombozytenwert liegt. Der Test kann auch angeordnet werden, wenn der Patient ein Familienmitglied hat, bei dem eine Blutgerinnungsstörung mit Thrombozytenfunktionsstörung diagnostiziert wurde, oder wenn er Anzeichen oder Symptome einer Blutgerinnungsstörung aufweist. Dies können häufiges Nasenbluten, Zahnfleischbluten und leichte Blutergüsse sein. Tests können helfen, festzustellen, ob diese Symptome auf ein genetisches Problem, eine andere Bluterkrankung oder eine Nebenwirkung eines Medikaments zurückzuführen sind.

Eine Abnahme der Thrombozytenaggregation kann entweder auf eine seit der Geburt bestehende oder eine erworbene angeborene Störung hindeuten. Beispiele für angeborene Störungen, die zu einer verringerten Aggregation führen können, sind die Von-Willebrand-Krankheit, bei der der Von-Willebrand-Faktor oder der Ristocetin-Cofaktor im Blut fehlt, und das Bernard-Soulier-Syndrom, eine seltene Krankheit, bei der Blutplättchen nicht auf den Von-Willebrand-Faktor ansprechen können . Storage Pool Disease, eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Materialfehler gekennzeichnet sind, die eine Aggregation auslösen, kann auch mithilfe eines Thrombozytenaggregationstests nachgewiesen werden.

Erworbene Zustände, die abnormale Testergebnisse verursachen können, umfassen Autoimmunerkrankungen, die Antikörper gegen Blutplättchen wie AIDS erzeugen. Myeloproliferative Erkrankungen, bei denen das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Thrombozyten produziert, können ebenfalls Probleme mit der Fähigkeit von Thrombozytenaggregaten verursachen. Storage-Pool-Krankheit kann in bestimmten Situationen eine erworbene Ursache für die Thrombozytenaggregation sein, insbesondere als Reaktion auf den kardiopulmonalen Bypass - ein Verfahren, das während der Operation vorübergehend die Kontrolle über Herz- und Lungenfunktion übernimmt - oder auf Vaskulitis, eine Entzündung der Blutgefäße.

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