Was ist Pneumomediastinum?
Pneumomediastinum ist eine Erkrankung, bei der Luft aus einer Lunge austritt und in der Brusthöhle eingeschlossen wird. Es tritt normalerweise auf, wenn einer der winzigen Luftsäcke in einer Lunge reißt und eine kleine Menge Luft in den inneren Brustraum, das Mediastinum, abgibt. Abhängig von der Menge der entweichenden Luft kann Pneumomediastinum erhebliche Schmerzen in der Brust und Atemnot verursachen. Die meisten Fälle verschwinden von alleine, aber ein Arzt kann beschließen, manuell Luft aus der Brust abzusaugen, wenn die Symptome schwerwiegend sind.
Viele verschiedene Faktoren können zu Luftansammlungen im Mediastinum führen. Luftsäcke in der Lunge, die als Alveolen bezeichnet werden, können durch übermäßigen Druck durch Niesen, Husten oder hartes Lachen gereizt und durchstochen werden. Infektionen der Atemwege und Asthma können die Wahrscheinlichkeit eines Alveolarrisses erhöhen. Darüber hinaus kann ein direktes Trauma an Brust oder Rachen innere Schäden verursachen und zu einem Luftleck führen. Das Einatmen von Karzinogenen aus Zigarettenrauch, Industriechemikalien und Staub trägt ebenfalls zu Lungenschäden und Rupturen bei.
In den meisten Fällen ist Pneumomediastinum so mild, dass es keine körperlichen Symptome oder gesundheitlichen Komplikationen hervorruft. Ein Arzt kann nur dann eine Luftansammlung bemerken, wenn ein Patient auf eine nicht verwandte Erkrankung untersucht wird. Wenn Symptome vorhanden sind, schließen sie normalerweise einen chronischen dumpfen Schmerz unter dem Brustbein, ausstrahlende Schmerzen durch Brust und Schultern und mäßige Atembeschwerden ein. Wenn eine Lunge teilweise oder vollständig zusammenbricht, können scharfe Schmerzen, Engegefühl in der Brust und schwere Atemnot auftreten. Eine Person, die anormalen Brustschmerzen oder Atemproblemen leidet, sollte einen Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen.
Ein Arzt kann durch eine Reihe diagnostischer Bildgebungstests auf Pneumomediastinum und alle zugrunde liegenden Probleme prüfen. Röntgenstrahlen können das Vorhandensein von Luft im Mediastinum bestätigen, und Computertomographiescans können physische Lungenanomalien aufdecken. Ein Arzt kann auch beschließen, eine Blutprobe zu entnehmen, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zu untersuchen. Behandlungsentscheidungen werden basierend auf der Menge der entweichenden Luft und der Schwere der Symptome des Patienten getroffen.
Viele Fälle von Pneumomediastinum erfordern keine medizinische Versorgung. Kleine Alveolar- oder Ösophagusrisse reparieren sich normalerweise innerhalb weniger Wochen, und überschüssige Luft wird vom Körpergewebe resorbiert. Wenn Schmerzen und Engegefühl in der Brust Beschwerden verursachen, kann ein Arzt entscheiden, eine Nadel und einen Thoraxschlauch einzuführen, um die Luft aus dem Mediastinum zu ziehen. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine Lunge vollständig zusammenbricht, um beschädigtes Gewebe zu reparieren und zu verstärken. Nach einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung wird den Patienten empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig Sport zu treiben und regelmäßige Untersuchungen durchzuführen, um wiederkehrenden Lungenproblemen vorzubeugen.