Was ist pseudomembranöse Kolitis?
Pseudomembranöse Kolitis ist eine potenziell schwerwiegende Infektion des Dickdarms. Es wird durch übermäßige Konzentrationen eines sehr häufigen Bakteriums namens Clostridium difficile ( C. difficile ) im Darm verursacht. In den meisten Fällen erhalten Menschen eine pseudomembranöse Kolitis, nachdem sie Antibiotika gegen andere Erkrankungen eingenommen haben, was zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Körper führt. Ärzte können die Infektion in der Regel behandeln, indem sie den Einsatz von Antibiotika einstellen und Flüssigkeiten verabreichen, um Austrocknung zu verhindern.
C. difficile ist normalerweise eine harmlose Bakterienklasse, die im Dickdarm fast aller Menschen vorkommt. Wenn jedoch andere Bakterien mit Antibiotika zerstört werden, kann sich C. difficile vermehren und eine toxische Reaktion hervorrufen. Das Ergebnis ist in der Regel eine schwere Entzündung der Darmschleimhaut, die zu Blutungen und Eiterleckagen führt. Jedes Antibiotikum kann möglicherweise eine pseudomembranöse Kolitis auslösen, aber Penicillin und andere Medikamente gegen Infektionen mit Staphylococcus aureus sind die häufigsten Ursachen. Aktive Infektionen sind hoch ansteckend und es kommt häufig zu Ausbrüchen in Krankenhäusern.
Die Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können kurz nach Einnahme der ersten Dosis eines Antibiotikums auftreten, es dauert jedoch in der Regel einige Tage, bis eine Person unter körperlicher Belastung leidet. Eine Person mit einer aktiven Infektion leidet wahrscheinlich an häufigem, blutigem Durchfall, Magenkrämpfen, Fieber und Übelkeit. Dehydration aufgrund von Flüssigkeitsverlust bei Durchfall ist eine häufige Komplikation. Wird es nicht behandelt, kann es durch Reizung der Darmschleimhaut reißen. Ein perforierter Dickdarm kann lebensbedrohlich sein, da Bakterien durch das Loch im Darm im ganzen Körper wandern können.
Die meisten Menschen, die eine pseudomembranöse Kolitis bekommen, sind bereits wegen einer anderen Erkrankung, die eine Antibiotikapflege erfordert, im Krankenhaus. Wenn eine Person, die zu Hause verschreibungspflichtige Antibiotika einnimmt, Magen-Darm-Probleme hat, sollte sie so schnell wie möglich Hilfe suchen. Ein Arzt kann eine pseudomembranöse Kolitis diagnostizieren, indem er den Inhalt von Stuhlproben analysiert und den Darm mittels Koloskopie untersucht. Wenn der Arzt einen Riss im Dickdarm vermutet, kann er auch Röntgenaufnahmen machen.
Die Behandlung einer pseudomembranösen Kolitis hängt von der Schwere der Symptome ab. Die meisten Patienten müssen in ein Krankenhauszimmer eingeliefert und mit intravenösen Flüssigkeiten versorgt werden, um Dehydratisierungssymptome zu behandeln. Die Verwendung von Antibiotika bei anderen Erkrankungen wird sofort gestoppt, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Spezielle Antibiotika, die Metronidazol oder Vancomycin enthalten, können verabreicht werden, um die Toxizität von C. difficile zu verringern. Bei sofortiger Behandlung bessert sich der Zustand tendenziell über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen.
Bei schweren Darmschäden kann eine Operation erforderlich sein. Ein Chirurg kann versuchen, Gewebe zu reparieren und möglicherweise einen Abschnitt des Darms zu entfernen. Die Prognose nach einer Operation ist im Allgemeinen gut, wenn der Großteil des Dickdarms repariert werden kann. Die Patienten müssen in der Regel Medikamente einnehmen und regelmäßige Untersuchungen einplanen, um wiederkehrende Infektionen zu vermeiden.