Was ist eine pseudomembranöse Enterokolitis?
Pseudomembranöse Enterokolitis ist eine bakterielle Infektion in der Dickdarmschleimhaut, die häufig durch eine Störung der normalen Darmflora verursacht wird. Es ist mit dem Einsatz von Antibiotika verbunden und tritt typischerweise in Krankenhäusern auf, wo es sich unter Patienten ausbreitet. Pseudomembranöse Enterokolitis entzündet den Darm und führt zur Bildung von gelblichem Plaque, was zu übelriechendem, wässrigem Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfen führt. Unbehandelt kann diese Infektion zu einer Perforation des Dickdarms führen.
Patienten mit pseudomembranöser Enterokolitis werden häufig stark dehydriert, weil sie durch Durchfall so viel Flüssigkeit verlieren. Elektrolyte können auch aus dem Gleichgewicht geraten und zu einem Schock führen. In schweren Fällen kann das Fieber gefährlich hoch sein, und der Bauch kann ziemlich fest werden und bei Druckeinwirkung weh tun. Ärzte geben normalerweise intravenöse Flüssigkeiten in Auftrag, um den Körper in schweren Fällen zu rehydrieren. Menschen mit leichten Anfällen bemerken möglicherweise mehrere Tage lang losen Stuhl und nur wenige andere Symptome.
Die pseudomembranöse Enterokolitis ist mit Clostridium difficil e verbunden, einem sporenbildenden Bakterium, das gedeiht, wenn sich die normalen Bedingungen des Dickdarms ändern. Die Verwendung von Antibiotika kann gesunde Bakterien zerstören, die die Produktion von Clostridium difficile regulieren. Dieses Bakterium produziert Toxine, die sich an die Schleimhäute im Darm anlagern. In chronischen Fällen können die Toxine in das Darmgewebe eindringen und zum Tod führen.
Krankenhauspatienten sind einem erhöhten Risiko für die Störung ausgesetzt, insbesondere auf Intensivstationen und bei älteren Menschen. Patienten, die eine Bauchoperation einschließlich einer Kaiserschnitt-Geburt benötigen, werden anfälliger für Infektionen. Krebspatienten sind auch dem Risiko einer pseudomembranösen Enterokolitis ausgesetzt, da eine Chemotherapie die Fähigkeit ihres Körpers zur Infektionsbekämpfung beeinträchtigen kann. Clostridium difficile- Sporen überleben Objekte monatelang und können von medizinischem Fachpersonal, das sich nicht die Hände wäscht, an Patienten weitergegeben werden.
Die Behandlung der Krankheit erfordert normalerweise die Umstellung auf ein anderes Antibiotikum und die Verschreibung antimikrobieller Medikamente. Die Anwendung von Durchfallmedikamenten wird nicht empfohlen, da diese die Störung verlängern und Darmschäden verursachen können. In extremen Fällen kann eine Operation zur Resektion des infizierten Darms erforderlich sein, um das Leben eines Patienten zu retten. Wenn die Gefahr einer Perforation des Dickdarms besteht, ist eine Kolostomie eine Behandlungsoption.
Zu den Präventionsstrategien gehört der eingeschränkte Einsatz von Antibiotika, um zu vermeiden, dass gesunde Bakterien im Dickdarm gestört werden. Krankenhausangestellte, die sich häufig die Hände waschen und bei der Untersuchung der Patienten Handschuhe tragen, können die Ausbreitung der Krankheit verhindern, insbesondere nach Kontakt mit Körpersekreten. Einige Krankenhäuser isolieren Patienten mit pseudomembranöser Enterokolitis von denen, die anfällig für Infektionen sind. Gegenstände und Instrumente, die infektiöse Sporen enthalten, sollten nach Gebrauch sterilisiert werden.