Was ist refraktäre Epilepsie?

Refraktäre Epilepsie ist eine Anfallsleiden, die einer medikamentösen Behandlung widersteht. Kliniker und Forscher debattieren darüber, wie man refraktäre Epilepsie definiert. Infolgedessen wird dieser Begriff auf verschiedene Arten verwendet, und wenn die Epilepsie eines Patienten als refraktär, resistent oder nicht ansprechbar beschrieben wird, kann es ratsam sein, nach weiteren Einzelheiten zu fragen, was die Diagnose bedeutet. Dies wird dem Patienten helfen, die Schlussfolgerungen eines Leistungserbringers zu verstehen.

Krampfanfälle sind in der Allgemeinbevölkerung keine Seltenheit. Vor allem in der frühen Kindheit kann es vorkommen, dass Menschen einmal und nie wieder einen Anfall bekommen. Bei anderen Menschen entwickeln sich Anfälle zu Epilepsie, einer Störung, die eine Reihe von Formen hat. Epilepsie wird nach der Art der Anfälle klassifiziert, die die Person erlebt, und es kann auch klassifiziert werden, wie gut sie auf die Behandlung anspricht.

Bei einigen Patienten bestehen trotz des Versuchs mit mehreren Antiepilepsiemitteln Anfälle. In diesen Fällen soll der Patient eine refraktäre Epilepsie haben. Einige Kliniker wenden diese Diagnose an, wenn der Patient innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen einzelnen Anfallsrückfall erleidet. Andere können einen Patienten mit refraktärer Epilepsie diagnostizieren, wenn auf und neben Medikamenten keine nennenswerten Unterschiede erkennbar sind. Wenn ein Patient während der Einnahme von Medikamenten weniger Anfälle erleidet, wird der Patient nicht als Non-Responder angesehen, da er oder sie tatsächlich, wenn auch nur unvollkommen, auf Medikamente anspricht.

Es ist möglich, dass ein Patient mit refraktärer Epilepsie auf Medikamente anspricht und sich bessert. Umgekehrt können Patienten, die Medikamente gut einnehmen, einen Rückfall erleiden und eine refraktäre Epilepsie entwickeln. Die Behandlung von Patienten mit Epilepsie wird durch die Nichteinhaltung von Medikamentenschemata erschwert. Ein Patient, der die angewiesenen Medikamente nicht einnimmt, kann Anfälle erleiden. Wenn der Patient die Nichteinhaltung nicht ernst nimmt, kann der Arzt zu der Annahme verleitet werden, dass der Patient an refraktärer Epilepsie leidet.

Bei Patienten mit früh einsetzenden Anfällen, Entwicklungsverzögerungen, abnormalen neurologischen Untersuchungen, Anfallshäufungen und mehreren Anfallsrunden vor Beginn der Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko für refraktäre Epilepsie. Patienten mit Epilepsie, die nicht auf eine pharmakologische Behandlung ansprechen, können Kandidaten für Behandlungen wie eine ketogene Diät, eine Epilepsieoperation oder eine Vagusnervstimulation sein. Diese Behandlungen können als mögliche Optionen untersucht werden, sobald sich herausstellt, dass ein Patient nicht auf mehrere Antiepilepsiemittel anspricht. Normalerweise besuchen solche Patienten Anfallskliniken und werden von einem Epilepsiespezialisten behandelt, der Zugang zu den neuesten Forschungs- und Behandlungsmöglichkeiten bietet.

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