Was ist retrolentale Fibroplasie?
Retrolentale Fibroplasie, auch als Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) bezeichnet, ist eine seltene Erkrankung, bei der Blutgefäße abnormal hinter der Netzhaut wachsen. In schweren Fällen kommt es zu Narbengewebe, was zu Augenproblemen führen kann. Retrolentale Fibroplasien treten bei Frühgeborenen auf und sind auf die hohen Sauerstoffkonzentrationen zurückzuführen, die zur Unterstützung der unterentwickelten Lunge eingesetzt werden.
Bei einem Fötus bilden sich drei Monate nach der Empfängnis im Auge Blutgefäße, die bei der Geburt vollständig sind. Frühgeborene stören diese Entwicklung und verursachen häufig eine Proliferation der Netzhautgefäße. Eine schwere retrolentale Fibroplasie ist durch dieses schnelle Wachstum sowie durch starke Narbenbildung und manchmal Netzhautablösung gekennzeichnet. Dies kann zu Erblindung, Sehbehinderung und anderen Augenproblemen führen.
Bei welchen Frühgeborenen besteht das höchste Risiko für die Entwicklung einer retrolentalen Fibroplasie? Das Risiko ist proportional zur Frühgeburt des Kindes, dh je früher es geboren wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. Auch kleinere Frühchen, unabhängig vom Gestationsalter, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Da es sich bei der retrolentalen Fibroplasie um eine so schwere Erkrankung handelt, werden die meisten, wenn nicht alle Babys, die vor dem 34. Schwangerschaftswochenalter geboren wurden, also drei Wochen vor der vollen Entbindung, von einem Augenarzt untersucht.
Was sind die Symptome einer retrolentalen Fibroplasie? Leider sind die meisten Anzeichen der Krankheit für das ungeübte Auge nicht erkennbar. Zu den Symptomen zählen weiße Pupillen (Leukokorien), abnormale Augenbewegungen (Nystagmus), schwere Kurzsichtigkeit (Myopie) und gekreuzte Augen (Strabismus). Es ist unbedingt erforderlich, dass diese Krankheit frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, bevor sich schwere Narben bilden und sich die Netzhaut abgelöst hat.
Behandlungen der retrolentalen Fibroplasie umfassen Kryotherapie oder Gefriertherapie, Operationen zur Wiederherstellung der Netzhaut, Laserbehandlung und Unterstützung der Sehbehinderung. Die Lasertherapie wird häufiger angewendet als die Kryotherapie, muss jedoch angewendet werden, bevor schwere Narben und Netzhautablösungen auftreten. Es wurden Studien an Frühgeborenen unter Verwendung von oralem Vitamin E durchgeführt, die eine Verringerung der Häufigkeit von retrolentalen Fibroplasien zeigten. In den meisten Fällen normalisiert sich das abnormale Wachstum der Blutgefäße von selbst. Bei etwa 10% der betroffenen Säuglinge kommt es jedoch weiterhin zu abnormalem Wachstum und zum Fortschreiten einer schweren retrolentalen Fibroplasie.
Es kann nur wenig getan werden, um eine retrolentale Fibroplasie zu verhindern, außer dass eine Frühgeburt vermieden wird. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel zur Vermeidung schwerer Augenschäden. Da Intensivstationen für Neugeborene immer aktueller werden, können Ärzte die Sauerstoffzufuhr zu Frühgeborenen effektiver überwachen und so das Potenzial für die Entstehung der Krankheit verringern.