Was ist Eierstockkrebs im Stadium 3?

Eine Frau hat Eierstockkrebs im Stadium 3, wenn die Krankheit an einem oder beiden Eierstöcken und / oder abdominalen Lymphknoten vorliegt oder sich über die Beckenregion hinaus ausgebreitet hat. Es gibt drei Unterkategorien innerhalb von Eierstockkrebs im Stadium 3, basierend darauf, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat und wie groß die Tumorimplantate sind. Es werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter eine Beckenuntersuchung, Ultraschall sowie eine Gewebeprobe- und Blutanalyse, um das Stadium des Krebses eines Patienten zu bestimmen. Sobald das Stadium festgelegt ist, können die verfügbaren Behandlungsoptionen und die 5-Jahres-Überlebensrate diskutiert werden.

Eierstockkrebs im Stadium 3 ist in einem oder beiden Eierstöcken vorhanden, hat sich jedoch auch in die Bauchdecke außerhalb des Beckens und möglicherweise in die nahe gelegenen Bauchlymphknoten ausgebreitet. Das AJCC / TNM-System bestimmt das Stadium von Eierstockkrebs, indem es das Ausmaß des Primärtumors und das Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen und Metastasen zu nahe gelegenen Lymphknoten beschreibt. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs; Sobald sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus erstreckt, wird er als zwei, drei oder vier inszeniert.

Die ersten drei Stadien von Eierstockkrebs sind in drei Kategorien mit den Bezeichnungen a, b und c unterteilt. Fällt der Eierstockkrebs im Stadium 3 in die Unterkategorie a, so liegt kein Krebs im Bauchraum vor, der mit bloßem Auge oder in nahegelegenen Lymphknoten sichtbar ist. Eine Klassifizierung der Unterkategorie b zeigt an, dass sich in den nahe gelegenen Lymphknoten kein Krebs befindet, dass sich jedoch sichtbare Tumorablagerungen im Bauchraum befinden, die einen Durchmesser von weniger als 0,75 Zoll (zwei Zentimeter) haben. Wenn sich Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten befindet und sichtbare Ablagerungen von Bauchkrebs einen Durchmesser von mehr als 2 cm aufweisen, wird die Krankheit als Unterkategorie c eingestuft.

Der Staging-Prozess beginnt in der Regel mit chirurgischen Eingriffen oder Imaging-Tests wie Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Während der Operation untersucht der Chirurg den Bauch auf sichtbare Anzeichen von Krebs und entnimmt häufig Gewebe- und Flüssigkeitsproben. Wenn Krebs sichtbar ist, kann der Chirurg ihn sofort entfernen. Bildgebende Tests sind eine weniger invasive Methode, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat oder nicht.

Die Inszenierung bestimmt, wie weit verbreitet der Krebs eines Patienten ist. Eierstockkrebs kann während der Operation inszeniert werden, wenn andere Tests nicht eindeutig angeben können, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Eine genaue Inszenierung ist von entscheidender Bedeutung, da mit jedem Stadium von Eierstockkrebs unterschiedliche Behandlungen und Prognosen verbunden sind. Eine fehlerhafte Inszenierung kann zu einer unsachgemäßen Behandlung und einer ungenauen Prognose führen.

Patienten, die fundierte Entscheidungen über ihre Behandlung treffen möchten, sollten ihre Behandlungsteams bitten, das Staging-Verfahren ausführlich zu erläutern. Das Staging-Verfahren sollte gründlich sein und das Stadium sollte nach der Operation festgelegt werden. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium 3 liegt zwischen 20 und 50 Prozent. Solche Statistiken sind jedoch nur vorhersagbar. Der Fall jedes Patienten ist einzigartig.

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