Was ist das Stiff-Person-Syndrom?

Das Stiff-Person-Syndrom (SPS) ist eine neurologische Störung. Es scheint einer Autoimmunerkrankung ähnlich zu sein. Diese seltene Erkrankung scheint mehr Frauen als Männer zu treffen, betrifft jedoch keine bestimmte ethnische oder rassische Gruppe. Die Symptome der Betroffenen verschlechtern sich normalerweise zunehmend.

Bei einem Patienten mit steifem Personen-Syndrom treten typischerweise Symptome Mitte vierzig auf. Muskelsteifheit und starre Gliedmaßen und Rumpf sind bei diesen Patienten häufig. Patienten können abnorme Körperhaltungen beeinträchtigen, z. B. stark gebeugt sein.

Bestimmte Reize können eine Episode von Symptomen auslösen. Patienten reagieren möglicherweise besonders empfindlich auf Berührungen, Geräusche und emotionalen Stress. Jeder dieser Auslöser kann zu Muskelkrämpfen führen, die zu Stürzen führen können.

Die genaue Ursache des Stiff-Person-Syndroms ist nicht bekannt. SPS kann darauf zurückzuführen sein, dass das Gehirn oder das Rückenmark eine Autoimmunreaktion falsch interpretiert. Es kann auch einen Zusammenhang mit einigen Autoimmunerkrankungen haben. Beispielsweise können Patienten mit SPS auch an Diabetes, Vitiligo und Schilddrüsenerkrankungen leiden. Diese Patienten können auch anfälliger für Epilepsie sein.

Patienten können zunächst eine falsche Diagnose erhalten. Das Stiff-Person-Syndrom kann fälschlicherweise als Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit oder Fibromyalgie diagnostiziert werden. Manchmal kann es auch auf Phobien, Angstzustände oder eine psychosomatische Erkrankung zurückzuführen sein.

Die Diagnose für ein steifes Personensyndrom beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt bewertet die Krankengeschichte und die Symptome des Patienten. Sobald die Symptome bekannt sind, kann der Arzt andere mögliche medizinische Ursachen ausschließen.

Eine Blutuntersuchung ist auch für eine Diagnose hilfreich. Diese Ergebnisse können die Anzahl der Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD) -Antikörper bestimmen. Ein extrem hoher Gehalt an GAD-Antikörpern kann auf eine mögliche SPS-Diagnose hindeuten.

Wenn die Blutuntersuchung eine hohe Anzahl von GAD-Antikörpern ergibt, ist der nächste Diagnoseschritt eine Elektromyographie (EMG). Dieser Test bewertet die elektrische Aktivität des Körpers in den Muskeln. Typischerweise zeigt das EMG bei einem steifen Personensyndrom eine Aktivität mit niedriger Frequenz.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für das Stiff-Person-Syndrom, es ist jedoch noch keine Heilung bekannt. Um die Muskelkrämpfe und -steifheit zu kontrollieren, kann ein Arzt krampflösende Medikamente verschreiben. Medikamente wie Benzodiazepine können helfen, die Symptome schnell zu kontrollieren. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten ihr Medikamentenschema sorgfältig einhalten. Wenn ein Patient das Medikament absetzt, kann es zu einer übermäßigen Muskelsteifheit kommen, die zu tödlichen Atemproblemen führen kann.

Andere mögliche Behandlungen für steifes Personensyndrom schließen physikalische Therapie und Verhaltenstherapie ein. Der Patient kann auch Erleichterung durch eine Immunsuppressivumtherapie finden, wie eine medikamentöse Therapie, die als intravenöse Immunglobulin (IVIg) -Behandlung bezeichnet wird. Die Patienten sollten über alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten informiert werden. Darüber hinaus sollten Patienten in Notfällen ein medizinisches Alarmarmband tragen.

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