Was ist Streptococcus Agalactiae?
Streptococcus agalactiae ist ein sehr häufiger Bakterienstamm, der für die meisten gesunden Menschen völlig harmlos ist. Bakterienkolonien können im Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Harntrakt leben, ohne negative Gesundheitsprobleme zu verursachen. Bei Neugeborenen und Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem kann Streptococcus agalactiae jedoch zu einer Quelle schwerer, möglicherweise lebensbedrohlicher Infektionen werden. Das Bakterium kann schwere Schäden an Lunge, Gehirn und Herz verursachen, wenn es nicht sofort erkannt und behandelt wird. Intravenöse (IV) Antibiotika sind normalerweise wirksam bei der Abtötung von Streptococcus agalactiae-Kolonien und fördern eine schnelle Genesung.
Neugeborene haben ein besonders hohes Risiko für Infektionen mit Streptococcus agalactiae, da ihr Immunsystem noch nicht stark genug ist, um Krankheitserreger abzuwehren. Schwangere Mütter, die die Bakterien in ihren unteren Fortpflanzungsorganen tragen, können bei der Entbindung Infektionen auf ihre Babys übertragen. Krebspatienten, die eine das Immunsystem unterdrückende Chemotherapie erhalten, und Menschen mit chronischen Krankheiten wie HIV können ebenfalls aktive Infektionen erleiden.
Die häufigsten Anzeichen einer Streptococcus agalactiae-Infektion bei Säuglingen sind Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Fieber. Ein anhaltender Husten und Kurzatmigkeit können auftreten, wenn die Lunge und das Herz betroffen sind. Wenn das Bakterium das Gehirn erreicht, kann es zu Krampfanfällen führen und in Zukunft die Voraussetzungen für Entwicklungsstörungen schaffen. Bei erwachsenen Patienten können Fieber, Schwäche, Hautausschläge und Harnwegsinfektionen auftreten.
Ein einfacher Bluttest kann das Vorhandensein von Streptococcus agalactiae bei Patienten mit Symptomen bestätigen oder ausschließen. Körperliche Untersuchungen und diagnostische Bildgebungsscans sind hilfreich, um festzustellen, welche Organe in welchem Umfang betroffen sind. Wenn ein Arzt eine Gehirninfektion vermutet, kann er oder sie beschließen, eine Flüssigkeitsprobe aus dem Rückenmark zu entnehmen, um Laboruntersuchungen durchzuführen.
Die meisten Fälle einer Streptococcus agalactiae-Infektion können behandelt werden, wenn sie frühzeitig entdeckt werden. IV-Penicillin oder ähnliche Antibiotika können die Ausbreitung der Infektion stoppen und vorhandene Krankheitserreger im Blutkreislauf abtöten. Neugeborene und erwachsene Patienten müssen möglicherweise während der Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Flüssigkeit und unterstützende Pflege für anhaltende Symptome erhalten. Wenn die Lunge, das Gehirn oder das Herz betroffen sind, benötigen die Patienten möglicherweise eine Sauerstofftherapie und eine ständige Vitalüberwachung. Die meisten Patienten, die rechtzeitig behandelt werden, können sich in weniger als einem Monat erholen.
Fortschritte in der Präventivmedizin und bei Testverfahren tragen dazu bei, die Häufigkeit neuer Infektionen mit Streptococcus agalactiae zu verringern. Schwangere werden in der Regel vor der Geburt auf Bakterienkolonien untersucht. Antibiotika, die vor und während der Wehen verabreicht werden, können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass eine Infektion auch auf ein Kind übertragen wird.