Was ist Stromahyperplasie?

Stromahyperplasie, besser bekannt als pseudoangiomatöse Stromahyperplasie (PASH), ist eine Art von gutartigem Tumor, der aus dem Stützgewebe von Zellen stammt und normalerweise in der Brust auftritt. Es wurde erstmals 1986 entdeckt, als ein Team von drei medizinischen Forschern neun Fälle von Brustläsionen feststellte. Seitdem gab es nur sehr wenige Fälle von Stromahyperplasie, was zu einem Mangel an signifikanten Studien über den Zustand geführt hat.

Typischerweise entwickelt sich PASH aus den Myofibroblastenzellen des Körpers. Hierbei handelt es sich um Zellen, die als Hybrid zwischen den als Fibroblasten bekannten Muskelzellen und nicht oder glatten Muskelzellen fungieren. Die Textur der Stromahyperplasie kann als gummiartig und fest beschrieben werden, bestehend aus fibrösem und drüsenförmigem Gewebe. Es schmerzt auch nicht und ist einseitig, was bedeutet, dass es in einem der paarigen Körperteile auftritt. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen der Vorsprung in beiden Strukturen aufgetreten ist.

Eine solche Beschreibung macht PASH ähnlich wie Fibroadenome, die gutartige Tumoren sind, die häufig in der Brust auftreten. Der Differenzierungsfaktor der Stromahyperplasie ist das Fehlen von Malignität. Es war die Fähigkeit zu sagen, ob die Läsionen ein Angiosarkom waren oder nicht, die es den Forschern ermöglichte, die Stromahyperplasie als unterscheidungskräftigen Zustand herauszustellen. Angiosarkom bezeichnet eine Ansammlung von Tumoren, die durch unkontrolliertes Wachstum und Gesundheitsgefahr gekennzeichnet sind und folglich Krebs anzeigen. Obwohl es wachsen kann, ist die Stromahyperplasie nicht krebsartig.

Die Ähnlichkeiten von PASH und Fibroadenomen machen es manchmal schwierig, einen der beiden Zustände zu diagnostizieren, insbesondere den ersteren. Der Zustand wird normalerweise bei einem zweiten oder dritten Besuch im medizinischen Zentrum diagnostiziert. Sonographie, Mammographie und Magnetresonanztomographie (MRT) sind die Techniken zur Diagnose der Stromahyperplasie.

Ärzte empfehlen die Operation bei Patienten mit großen PASH-Tumoren. In einigen Fällen würde der Chirurg eine Operation durchführen, selbst wenn die Diagnose eine solche Diagnose aus Vorsichtsgründen gegen Krebs nicht bestätigt. In den extremsten Fällen wurden Mastektomien durchgeführt, bei denen eine Brust vollständig entfernt wurde. Eine Nachuntersuchung wird empfohlen, da es Situationen gab, in denen die Läsionen erneut auftraten.

Seit ihrer Differenzierung Mitte der 80er Jahre war eine weitere Untersuchung der Stromahyperplasie erforderlich. Obwohl es sich um eine gutartige, nicht krebsartige Erkrankung handelt, muss die medizinische Gemeinschaft ihre Bedeutung erst noch bestimmen. Da es im Laufe der Jahre nur sehr wenige dokumentierte Fälle von pseudoangiomatöser Stromahyperplasie gab, war die Möglichkeit einer eingehenden Untersuchung des Auftretens begrenzt.

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