Was ist das Superior-Mesenterial-Arterien-Syndrom?
Das Superior-Mesenterial-Arterien-Syndrom ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft. Es tritt auf, wenn der Zwölffingerdarm, der Teil des Dünndarms, der mit dem Magen verbunden ist, durch eine große Arterie im Bauch zusammengedrückt wird. Der Zustand kann akut oder chronisch sein und Symptome können in jedem Alter auftreten. Die meisten akuten Fälle können mit Medikamenten, Ruhepausen und einer Magensonde behandelt werden. Chronische Probleme erfordern jedoch häufig eine Operation, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Das Duodenum liegt zwischen der A. mesenterica superior und der Aorta abdominalis. Wenn die A. superior stark nach innen geneigt ist, kann dies Druck auf den Zwölffingerdarm ausüben und die Verdauung beeinträchtigen. Das Superior-Mesenterial-Arterien-Syndrom kann durch einen angeborenen Defekt des Magens oder der Arterie, ein schweres Trauma des Abdomens oder längere Bettruhe- oder Immobilisierungsperioden verursacht werden. Gelegentlich tritt der Zustand bei Patienten nach einer Operation am Bauch oder unteren Rücken auf. Frauen und besonders dünne Männer im Alter zwischen 10 und 30 Jahren haben das höchste Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Angeborene Defekte können jedoch im jüngeren Alter zu Problemen führen.
Die Symptome des Syndroms der oberen Mesenterialarterie können sich über mehrere Monate plötzlich oder allmählich verschlimmern. Die häufigsten Symptome sind Magenkrämpfe, ständige Bauchschmerzen, Übelkeit und Aufstoßen. Eine Person kann sich nach sehr kleinen Mahlzeiten satt fühlen und sich häufig übergeben. Die Symptome sind in der Regel am schlimmsten, wenn man auf dem Rücken liegt, und die Schmerzen werden normalerweise etwas gelindert, wenn man auf dem Bauch liegt.
Komplikationen können tödlich sein, wenn der Zustand nicht richtig erkannt und behandelt wird. Eine Person kann aufgrund von Essstörungen und begleitenden Magen-Darm-Problemen unterernährt oder dehydriert werden. Es ist auch möglich, dass der Zwölffingerdarm oder der Magen unter konstantem Druck reißen. Eine Person, die plötzliche oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen hat, sollte so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Es ist für einen Arzt möglich, das Syndrom der oberen Mesenterialarterie bei einer anfänglichen Beurteilung falsch zu diagnostizieren, da es eine sehr seltene Störung ist. Durch sorgfältige Überprüfung der Ergebnisse diagnostischer Bildgebungstests kann ein Spezialist in der Regel bestätigen, dass die Arterie tatsächlich abgewinkelt ist und das Duodenum zusammendrückt. Patienten mit einem akuten Syndrom der oberen Mesenterialarterie werden in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert, auf die Seite gelegt und mit Sonden versorgt. Intravenöse Medikamente und Flüssigkeiten helfen, den Magen-Darm-Trakt zu stimulieren und Austrocknung zu verhindern.
Chronische und angeborene Probleme werden in der Regel operiert. Wenn ein Defekt geringfügig ist, kann ein Chirurg möglicherweise die Arterie und den Zwölffingerdarm manuell neu ausrichten. In den meisten Fällen ist jedoch eine sogenannte Duodenojejunostomie erforderlich, um den komprimierten Abschnitt zu umgehen und einen unteren Teil des Darms mit dem Magen zu verbinden. Die chirurgische Reparatur hat eine hohe Erfolgsquote, und die meisten Patienten können sich innerhalb von etwa sechs Monaten vollständig erholen.